Die Nachricht, dass der Vermögensverwalter VanEck einen Antrag für einen Solana ETF in den USA gestellt hat, hat Anleger direkt in bullishe Stimmung versetzt. Lange schon wird darüber diskutiert, ob SOL ein Kursziel von 1.000 Dollar erreichen könnte und falls ja, was dafür nötig wäre. Ein ETF könnte nun eine Antwort auf diese Frage liefern. Zumindest wenn es nach dem Market Maker GSR geht, der gestern veröffentlicht wurde. Hier werden 3 mögliche Szenarien genannt, wie sich Solana ETFs auf den SOL-Kurs auswirken könnten.
Kommt ein Solana ETF?
VanEck mischt schon als Emittent bei den Spot Bitcoin ETFs mit und auch wenn das Unternehmen hier nur einer untergeordnete Rolle im Vergleich zu BlackRock oder Fidelity spielt, stimmt die Tatsache, dass nun auch ein Solana ETF beantragt wurde, Investoren äußerst bullish. Der SOL-Kurs ist durch die Meldung um knapp 10 % gestiegen. Das könnte aber erst der Anfang sein. Noch ist erst der Antrag vorhanden, sodass von einer Genehmigung oder gar einer Markteinführung noch keine Rede sein kann. Der Bloomberg-Analyst Eric Balchunas macht die Frage, ob ein solcher Fonds zugelassen werden könnte, vor allem vom Ausgang der US-Präsidentschaftswahl abhängig.
Noch ist es also zu früh, um zu sagen, ob der börsengehandelte Fonds zugelassen wird oder nicht, auch wenn der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC langsam die Argumente ausgehen, Krypto-ETFs abzulehnen, wenn Bitcoin und Ethereum ETFs bereits genehmigt wurden. Sollte Trump die Wahl gewinnen, dürfte einer Zulassung wohl nichts im Weg stehen, da sich Trump immer mehr als kryptofreundlicher Präsident positioniert.
GSR nennt 3 mögliche Szenarien
In einem Bericht, den der Market Maker GSR zu dem Thema Solana ETF veröffentlicht hat, werden 3 mögliche Szenarien genannt, wie sich das auf den Kurs auswirken könnte. In einem bearischen Szenario könnte der SOL-Kurs demnach durch die ETFs nur um das 1,4-fache steigen. In einem neutralen Szenario immerhin um das 3,4-fache. Spannend dürfte für Investoren vor allem das bullishe Szenario sein, in dem der SOL-Kurs um das 8,9-fache steigen könnte.
Als Grundlage für verschiedenen Szenarien hat man sich einmal angeschaut, wie viel Kapital bisher in Solana im Verhältnis zu Bitcoin geflossen ist und daraus Möglichkeiten abgeleitet, wie sich dieses Verhältnis auch in den ETFs widerspiegeln könnte. Aufgrund der deutlich niedrigeren Marktkapitalisierung von Solana würde hier schon ein Bruchteil des Kapitals reichen, das in Bitcoin geflossen ist, um den SOL-Kurs in solche Höhen zu treiben.
Das bullishe Szenario halten einige für das Wahrscheinlichste, da hier ein Wert herangezogen wurde, der auch das Verhältnis der Kapitalzuflüsse zwischen Bitcoin und Solana in den Jahren 2022 und 2023 widerspiegelt. Außerdem ist ein erheblicher SOL-Anteil durch Staking ohnehin gesperrt, was bei Bitcoin nicht der Fall ist, sodass es durch die ETFs zu einer zusätzlichen Verknappung kommen könnte. Demnach wäre ein SOL-Kurs von über 1.000 Dollar durchaus denkbar.
Sollte es dazu kommen, dass Trump die Wahl gewinnt und neben Ethereum und Bitcoin auch Solana ETFs Realität werden, dürfte das auch weiterhin für bullishe Stimmung am Markt sorgen, wovon wohl auch die meisten Altcoins profitieren würden. Auch Solana-basierte Meme Coins wie WIF und BONK könnten von einem solchen Hype profitieren. Grundsätzlich sind Meme Coins während dieses Bullruns extrem beliebt bei Anlegern, wie sich schon in der ersten Jahreshälfte gezeigt hat. Derzeit rückt vor allem der neue Pepe Unchained ($PEPU) in den Fokus der Anleger.
Jetzt mehr über Pepe Unchained erfahren.
Über 1,2 Millionen Dollar: Pepe Unchained Nachfrage explodiert
Pepe Unchained ist ein Meme Coin, bei dem Anleger noch die Möglichkeit haben, von Anfang an dabei zu sein, da sich der Coin derzeit noch in der Vorverkaufsphase befindet. Im Initial Coin Offering (ICO) können Investoren die $PEPU-Token noch direkt von den Entwicklern zu einem Fixpreis kaufen, während es nach dem Listing an den Kryptobörsen schnell zu extremer Volatilität kommen kann, wenn der Kurs durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Schon nach wenigen Tagen im ICO haben Investoren Token im Wert von über 1,2 Millionen Dollar gekauft, wodurch das Potenzial des neuen Meme Coins schnell deutlich wird.
(PEPU Initial Coin Offering – Quelle: Pepe Unchained Website)
Schon während des Vorverkaufs wird der Tokenpreis mehrfach angehoben. Frühe Käufer können dadurch einen Buchgewinn bis zum Listing an den Börsen mitnehmen. Außerdem überzeugt Pepe Unchained mit einer eigenen Layer 2 Chain und einer Staking-Funktion, bei der die jährliche Rendite (APY) mit der Größe des Staking Pools variiert und daher vor allem am Anfang sehr hoch ist.
Jetzt rechtzeitig einsteigen und $PEPU im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.