Bull-Run

Bitcoin crasht unter 67.000 Dollar – Die Hintergründe

Nach einer deutlichen Erholung am gestrigen Tag musste der Bitcoin-Kurs heute einen herben Rückschlag verkraften. Dabei fiel der Kurs der Leitwährung unter die 67.000 US-Dollar-Marke und verzeichnete ein Minus von 3,8% in den letzten 24 Stunden.

Bitcoin Tageschart, Quelle: www.coinmarketcap.com

Abflüsse von Bitcoin im Wert von 2 Milliarden US-Dollar

Als Ursache für den Kursrückgang wird ein Abfluss von Bitcoin im Wert von 2 Milliarden US-Dollar vermutet, der mit einer Bitcoin-Wallet in Verbindung gebracht wird, die der US-Regierung zugeordnet wird. Arkham Intelligence zeigte auf, dass ein Wallet, das mit dem „US Government Silk Road DOJ“ verknüpft ist, 29.800 BTC von Vermögenswerten im Zusammenhang mit der Silk Road-Website an eine Adresse ohne vorherigen Transaktionsverlauf überwiesen hat. Dabei wurden einmal 19.800 Bitcoin und einmal 10.000 Bitcoin auf zwei unterschiedliche Adressen überwiesen. Die Analysten von Arkham gehen davon aus, dass die 10.000 Bitcoin (ca. 670 Millionen US-Dollar) für eine institutionelle Verwahrung und die damit verbundenen Dienste reserviert werden könnten. Dies würde bedeuten, dass die Vermögenswerte demnächst verkauft werden würden.

Politischer Schachzug?

Der Verkauf der Bitcoin könnte durchaus auch ein politischer Schachzug im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft sein. Immerhin hatte Donald Trump auf der internationalen Bitcoin-Konferenz angekündigt, eine Bitcoin-Reserve für das Land aufbauen zu wollen, und nichts mehr davon zu verkaufen. Auch der unabhängige Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy Jr. hatte in der vergangenen Woche einen ähnlichen Plan geäußert, als möglicher Präsident Bitcoin-Reserven in Höhe der US-amerikanischen Goldreserven aufbauen zu wollen.

https://x.com/WatcherGuru/status/1817304414807343407

Dennoch hatte Trump in dieser Hinsicht keine konkreten Pläne genannt. Die Demokraten könnten dies nun zum Anlass genommen haben, mit dem aktuellen Verkauf eine Gegeninitiative zur Aussage von Donald Trump zu starten. Trump hatte auf der Konferenz versucht, die Bitcoin-Liebhaber für seine Wählerschaft zu gewinnen. So hatte er unter anderem damit geworben, regulatorische Leitlinien durch “Branchenliebhaber” erstellen zu lassen. Außerdem kündigte er an, dass er den SEC-Chef, der derzeit häufig durch die Kryptocommunity unter Beschuss geraten war, austauschen werde, sollte er wieder Präsident werden.

Noch während seiner letzten Präsidentschaft hatte Trump Bitcoin und Kryptowährungen als Betrug bezeichnet und sich vehement dagegen ausgesprochen.

Marktsignale bleiben bullish

Doch selbst diese kurzfristigen Rückschläge zeigen am Markt mittlerweile nur geringe Auswirkungen. So waren auch die Verkäufe der deutschen Bundesregierung und die erheblichen Veräußerungen von “MT Gox” keine schwerwiegenden Gründe, den Bitcoin-Kurs langfristig auf ein tieferes Niveau zu treiben. Im Gegenteil, sie wirken eher als Schwungmasse für ein erneutes Aufleben des Kurses.

Dass der Markt sich derzeit nach oben entwickelt, zeigen auch neue Coins oder deren ICOs. So zeigt etwa Pepe Unchained eine extrem gute Performance und kann mittlerweile eine Funding-Rate von über 6,3 Millionen US-Dollar auf seinem Konto verbuchen.

Pepe Unchained: Eine neue Ära für Memecoins?

Pepe Unchained Vorverkauf, Quelle: https://pepeunchained.com/de#home

Mit der Idee, eine eigene Blockchain für Memecoins zu entwickeln, scheint das Projekt den Nerv der Anlegerschaft getroffen zu haben. So schaffte es der Token, in den 40 Tagen seines Vorverkaufs schon über 6,3 Millionen US-Dollar an Mitteln einsammeln zu können. Dies entspricht einem durchschnittlichen Zulauf von über 150.000 US-Dollar pro Tag.

Layer 2 für Memecoins

Pepe Unchained plant, seine eigene Layer-2-Blockchain auf Basis von Ethereum zu kreieren. Der größte Nutzen daraus soll sein, dass Transaktionen um ein Vielfaches schneller werden und die Transaktionskosten um das 100-fache sinken. Gerade Memecoin-Trader wurden in den letzten Monaten von den extrem hohen Ethereum-Preisen oft abgeschreckt. Wer kleine Transaktionen im Bereich von 100 bis 1.000 US-Dollar durchführt, möchte kaum Tauschgebühren in der Höhe von 10 US-Dollar bezahlen. Damit bildet sich ein gutes Momentum für das Projekt.

Außerdem könnte die Blockchain von Pepe Unchained in Zukunft die Basis für andere Memecoin-Projekte werden. Mit dem eigenen Blockchain-Explorer und somit einer 100-prozentigen Nachverfolgbarkeit aller Transaktionen bietet sich die Möglichkeit, die Blockchain für eine Vielzahl von Coins zu nutzen. Damit würde der $PEPU Token ähnlich wie Ethereum eine Ebene in der Hierarchie nach oben stiegen.

Hier in die Blockchain der Memecoins $PEPU investieren.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *