Der September ist im Krypto-Raum ein äußerst interessanter Monat. Während historisch betrachtet Bitcoin in diesem Monat immer die schlechtesten Ergebnisse liefert, könnte es durch eine Vielzahl von makroökonomischen Ereignissen in den USA möglicherweise zu einem anderen Verlauf kommen. Ein besonderes Highlight im September ist natürlich die Zinsentscheidung der US-Notenbank, die neben dem Krypto-Raum auch den Aktien- und Wirtschaftssektor in den USA stark beeinflussen wird. Neben den Entwicklungen der Zinsen zeigen vor allem auch Wirtschaftsdaten einen enormen Einfluss auf die Risikobereitschaft der Krypto-Anleger und damit auch auf den Kursverlauf der Kryptowährungen.
Start mit Beschäftigungszahlen
Als erstes wichtiges Ereignis steht am 6. September der Bericht über die Arbeitslosenquote in den USA an. Im Juli zeigten die NFP-Daten einen Anstieg um 114.000 neue offene Stellen, was durchaus weniger war als erwartet. Für den August werden etwas mehr als 162.000 offene Stellen erwartet, was einem leichten Anstieg entsprechen würde. Seit Jahresbeginn ist die Arbeitslosenquote von etwa 3,5 % auf mittlerweile 4,3 % (außerhalb der Landwirtschaft) gestiegen.
Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in den USA, Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/193941/umfrage/monatliche-arbeitslosenquote-in-den-usa-saisonbereinigt/
Neben den tatsächlichen Arbeitslosenzahlen werden auch immer Umfragen zu offenen Stellen und zur Fluktuation am Arbeitsmarkt durchgeführt. Sollte die Anzahl der zu besetzenden Stellen konstant bleiben, könnte dies auf eine gesunde wirtschaftliche Lage und mögliche zukünftige Lohnerhöhungen hindeuten.
Präsidentschaftswahlen bieten großen Hebel
Neben den Zahlen und Daten bieten auch die politischen Entwicklungen in den USA viel Raum für Veränderungen am Finanzmarkt. Am 10. September soll die Präsidentschaftsdebatte zwischen dem Republikaner Donald Trump und der Demokratin Kamala Harris stattfinden, wobei hier auch das Thema Kryptowährungen ins Rampenlicht rücken könnte. Bisher hat sich vor allem Donald Trump mehrmals positiv zu Bitcoin und Kryptowährungen in den USA geäußert, auch sein Auftritt auf der internationalen Bitcoin-Konferenz brachte für viele Kryptoenthusiasten weitere positive Impulse.
Dem gegenüber zeigte sich Kamala Harris eher zurückhaltend, wobei durch einen ihrer wichtigsten Wahlkampfsprecher bekannt gemacht wurde, dass sie sich nicht gegen aufstrebende und wertvolle Industrien im Land sträuben werde. Dennoch gab es keine konkrete Aussage über den Kryptobereich oder über ein geplantes politisches Engagement in diesem Bereich. Umso interessanter könnte die Debatte ausfallen. Sollten sich beide Kandidaten pro Krypto zeigen, wäre das ein äußerst bullisches Signal für den Markt. Trumps Team zielt darauf ab, die USA als globalen Krypto-Hub zu positionieren, während Harris klarere Regulierungen und weniger Bürokratie befürwortet.
VPI Daten am 11. September
Am 11. September 2024 werden die neuen VPI-Zahlen veröffentlicht, wodurch die Inflation und die Veränderung der Verbraucherpreise im August sichtbar wird. Im Juli lag die Rate bei 2,9 % und damit leicht unter dem Niveau von Juni mit 3 %. Sollten die August-Daten einen weiteren Rückgang der Inflation zeigen, könnte die Zinsentscheidung der FED noch deutlicher davon beeinflusst werden.
Historische VPI Daten seit 1953, Qulle: https://www.global-rates.com/de/
Bereits am 12. September werden dann die Daten zum PPI veröffentlicht. Der Erzeugerpreisindex für August könnte ebenfalls Impulse in den Markt bringen, nachdem er bereits im Juli deutlich rückgängig waren. Dies deutet auf eine anhaltende Abschwächung der Inflation hin, was gesamtheitlich betrachtet als positives Signal gewertet werden kann. Sollte der PPI auch im August weiter sinken, würde dies wahrscheinlich die Risikobereitschaft der Anleger erhöhen, was den Kryptowährungen deutlich zugutekommen könnte.
Zinsentscheidung wichtiges Thema
Nachdem vergangene Woche von Jerome Powell bereits angekündigt wurde, dass sich die Zinssätze nach unten orientieren werden, konnten bereits erhebliche Bewegungen am Markt festgestellt werden. Am 18. September steht nun das nächste FOMC-Meeting an, bei dem über den weiteren Zinsverlauf entschieden wird. Bei entsprechendem Zusammenspiel der makroökonomischen Indikatoren könnten bis zu 50 Basispunkte möglich sein, was eine deutliche Erleichterung der Finanzierung bedeuten würde.
Kryptobereich auch mit einigen Ereignissen
Auch im Krypto-Bereich gibt es einige Ereignisse, die im September stattfinden. So wird etwa am 29. September voraussichtlich der ehemalige Kryptobörsen CEO Changpeng Zhao (CZ) freigelassen, woraufhin sich der Markt möglicherweise wieder mit einem Ausschlag des BNB-Tokens zeigen könnte.
Außerdem wird bereits am 4. September 2024 der Base Dawgz Token gelauncht, der als Multi-Chain-Token gute Möglichkeiten für einen fulminanten Start bieten könnte.
Vorverkauf läuft noch bis 4.9.2024, Quelle: https://www.basedawgz.com/#home
Mit der Möglichkeit, den neuen Coin auf Base, Solana, Ethereum, BNB Smart Chain und Avalanche zu traden, bietet sich eine neue Handelsmöglichkeit für eine äußerst breite Meme-Coin-Community. Gerade in diesem Bereich des Krypto-Raums bevorzugen Trader meist eine spezielle Blockchain, da das Bridging zwischen den Chains oft mit erheblichen Kosten verbunden ist. Außerdem müssen immer wieder eigene Wallets angelegt werden, weshalb Händler meist ein oder zwei Blockchains bevorzugen.
Mit einer Investitionssumme von über 3,2 Millionen US-Dollar bietet das Projekt eine optimale Gelegenheit, von einem volatilen Start zu profitieren. Sehr häufig steigen neue Krypto-Projekte kurz nach dem Launch stark im Preis an, was enorme Vorteile für die Händler bringen kann.
Bis zum Launch auf den dezentralen Börsen können die Token noch über die offizielle Website zum Listingpreis von 0,008582 US-Dollar gekauft werden. Interessierte sollten sich beeilen, bevor der Coin am 4. September um 18 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit auf den dezentralen Börsen starten wird.
Hier Base Dawgz Token aus dem Vorverkauf sichern.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.