In den letzten fünf Tagen musste der Bitcoin erneut einen deutlichen Wertverlust hinnehmen: -6,34 Prozent. Diese Entwicklung sorgt für zunehmende Panik unter Anlegern und drängt die Frage in den Vordergrund, ob dieser Kursrutsch nur ein kurzfristiger Rücksetzer ist oder ob ein längerer Abwärtstrend bevorsteht. Wir haben dies zum Anlass genommen und den Markt genauestens analysiert, samt seinen Einflussfaktoren.
Jetzt den Presale von PEPE Unchained entdecken
Diese Faktoren belasten den Kryptomarkt
Einer der Hauptgründe für den jüngsten Kursrückgang des Bitcoins sind die zunehmenden Unsicherheiten rund um die globale Wirtschaftslage. Besonders die wirtschaftliche Situation in den USA spielt eine entscheidende Rolle. Die Angst vor einer möglichen Rezession belastet nicht nur traditionelle Finanzmärkte, sondern auch den Kryptomarkt. Risikobehaftete Anlagen wie Kryptowährungen werden von Anlegern in unsicheren Zeiten zunehmend gemieden, was zu Verkaufswellen führt.
Auch die Arbeitsmarktdaten aus den USA, welche am heutigen Freitagnachmittag veröffentlicht wurden, haben nicht zum Umschwung beigetragen. Sogar das komplette Gegenteil war der Fall, denn der Bitcoin und genauso eine Vielzahl anderer Kryptowährungen mussten zunehmende Preisabschläge in Kauf nehmen. Nach den jüngsten Veröffentlichungen des US-Arbeitsministeriums wurden insgesamt 142.000 Stellen weniger geschaffen, als im Vorfeld angenommen. Der Bitcoin notiert auf der Basis von fünf Tagen auch dadurch bei einem Minus von 6,34 Prozent.
Technische Indikatoren: Anzeichen einer Stabilisierung?
Trotz der jüngsten Verluste gibt es auch technische Indikatoren, die Anlass zur Hoffnung geben könnten. Der Relative Strength Index (RSI), ein Indikator, der die Stärke einer Kursbewegung misst, zeigt aktuell Anzeichen dafür, dass der Bitcoin sich auf einen unterkauften Niveau stark zubewegt. Dies deutet auf der anderen Seite darauf hin, dass der Verkaufsdruck zeitnah nachlassen könnte und eine Stabilisierung oder sogar eine Erholung möglich ist. Dabei gilt es anzufügen, dass der Indikator die entscheidende Marke von 30 im Stundenchart bereits kürzlich unterschritten hat. Ein weiterer technischer Indikator, der für eine kurzfristige Erholung spricht, sind die Bollinger Bänder. Der Kurs hat in den letzten Stunden mehrfach das untere Band gestreift, auf den Tageschart kristallisiert sich zudem ein Abprall am unteren Band hervor.
Entdecke die Layer 2 Blockchain von PEPE Unchaiend
Jetzt in den Bitcoin investieren oder Finger weg?
Die äußeren Einflussfaktoren werden auch in den kommenden Wochen eine entscheidende Rolle für die Kursentwicklung des Bitcoins spielen. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Zinspolitik der Zentralbanken, insbesondere der Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB). Sollte die Fed und die EZB im September tatsächlich die Zinsen senken, könnte dies den Markt beleben und einen positiven Impuls für den Bitcoin und andere Kryptowährungen geben. Die Anzeichen haben sich in den letzten Wochen dazu zunehmend gehäuft, unter anderem auch durch die jüngste Rede von Jerome Powell.
Auf der anderen Seite bleibt die Unsicherheit hoch. Die Gefahr einer Rezession in den USA mit globalen Auswirkungen ist noch lange nicht überwunden und jede negative Schlagzeile in diesem Zusammenhang könnte den Kryptomarkt erneut unter Druck setzen. Auch die Entwicklungen um den Bitcoin-Spot-ETF spielen eine entscheidende Rolle. Fließen den Bitcoin-Spot-ETF weitere Gelder aus dem traditionellen Finanzwesen zu, wird dies positive Einflüsse auf die Kursentwicklung haben. Die jüngste Vertriebsoffensive von Morgan Stanley trägt ebenfalls dazu bei.
PEPE Unchained als Alternative für ein Investment
Neben dem Bitcoin schreitet der Vorverkauf des $PEPU-Tokens erfolgreich voran, der einen altbekannten Charakter in den Mittelpunkt stellt. Die Rede ist von PEPE, dem kleinen grünen Frosch, der sich in den letzten Jahren in der Kryptoszene einen festen Platz erobert hat. Doch PEPE Unchained ist weit mehr als nur ein klassischer Meme-Coin, dessen Erfolg rein von der Beliebtheit innerhalb der Community abhängig ist. Das Projektteam hat sich das Ziel gesetzt, ein eigenes Krypto-Ökosystem aufzubauen, welches mit dem Börsenlisting offiziell gelauncht werden soll.
Die technische Grundlage bildet dabei die Layer-2-Blockchain von Ethereum, die durch ihre kosteneffizienten Transaktionen, schnelle Abwicklung und hohe Skalierbarkeit überzeugt. Der Token ist derzeit noch ausschließlich über die offizielle Website des Projekts verfügbar und kann in wenigen Schritten erworben werden. Doch es ist Eile geboten, denn der Preis des Tokens steigt in regelmäßigen Abständen an – der nächste Anstieg steht bereits in wenigen Stunden auf dem Plan. Aktuell ist der Token noch zum günstigen Preis von 0,0095362 US-Dollar erhältlich. Darüber hinaus gibt es ein eigenes Staking-Programm, das über die nächsten zwei Jahre läuft und zusätzliche Renditemöglichkeiten bietet.
Hier geht’s zur Website von Pepe Unchained
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.