Memecoins erleben derzeit eine neue Phase des Aufschwungs, nachdem der Markt zuvor eher stagniert hatte. Verschiedene bekannte und auch neue Projekte verzeichnen starke Kursgewinne, was das Interesse der Anleger wieder deutlich gesteigert hat. Doch wie wird sich dieser Trend in den kommenden Wochen weiterentwickeln?
Memecoin-Marktkapitalisierung liegt wieder deutlich über 50 Milliarden Dollar
Während Bitcoin und der Kryptomarkt aktuell eine Phase des Wachstums erleben und die Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen bereits wieder auf 2,33 Billionen Dollar angestiegen ist, profitieren vor allem auch Memecoins von diesem Aufschwung. Der Marktsektor der Memecoins erlebte im August und September eine Schwächephase, die die Marktkapitalisierung aller Memecoins zwischenzeitlich auf unter 35 Milliarden Dollar sinken ließ. Seit Mitte September geht es jedoch wieder deutlich aufwärts für den Meme-Coin-Sektor. Die Marktkapitalisierung stieg seit den Tiefständen bereits erheblich an und liegt aktuell bei 54,4 Milliarden Dollar.
Ein solcher Anstieg spiegelt sich auch in den Kursen der führenden Memecoins wider. So konnte der größte Meme-Coin, DOGE, innerhalb der letzten sieben Tage um 16 % an Wert gewinnen und die Widerstandsmarke von 0,12 Dollar durchbrechen. Jetzt steht der Coin bei 0,123 Dollar. Im letzten Monat legte DOGE sogar um über 23 % zu. Der zweitgrößte Memecoin, SHIB, steigerte seinen Wert im letzten Monat sogar um über 35 % und PEPE, der drittgrößte Memecoin, konnte seinen Wert im letzten Monat um fast 40 % erhöhen. Allein in der letzten Woche um über 11 %. PEPE versucht nun, die wichtige Marke von 0,00001 Dollar nachhaltig zu überwinden.
Zu den größten Gewinnern des Memecoin-Aufschwungs der letzten Wochen gehört zweifellos auch der neue Top-Memecoin NEIRO. Der erlebte in den letzten fünf Wochen eine außergewöhnliche Wertsteigerung. Sein Kurs stieg von unter 0,00003 Dollar auf aktuell 0,002 Dollar an, was einer Wertsteigerung von über 6000 % entspricht. Das katapultierte NEIRO in die Top 100 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung und in die Top Ten der Memecoins, mit einem aktuellen Wert von über 800 Millionen Dollar. Anleger fragen sich jetzt berechtigterweise, wie sich diese Meme-Rallye in den kommenden Wochen fortsetzen könnte.
So könnte es nun für DOGE, SHIB, PEPE und Co weitergehen
Es ist durchaus möglich, dass der Aufschwung sich bis Ende Oktober beziehungsweise Ende des Jahres noch weiter fortsetzt. Schließlich erlebten wir Anfang des Jahres bereits eine Meme-Coin-Rallye, die die Marktkapitalisierung aller Memecoins in der Spitze auf 70 Milliarden Dollar steigen ließ. Im letzten Bullenmarkt schoss die Marktkapitalisierung der Memecoins sogar auf bis zu 90 Milliarden Dollar in die Höhe. Orientiert man sich an diesen Werten, wird deutlich, dass noch erhebliches Aufwärtspotenzial besteht.
Vor allem wird diese Einschätzung dadurch gestützt, dass wir uns aktuell im Oktober befinden, der im Krypto-Space oft als „Uptober“ bezeichnet wird, da er historisch gesehen der beste Monat war und in den letzten zwölf Jahren in neun Fällen Kursgewinne für Bitcoin und andere Kryptowährungen brachte. Hinzu kommt, dass der US-Leitzins jüngst gesenkt wurde, was die Wirtschaft ankurbeln und vor allem institutionelle Investoren dazu ermutigen dürfte, wieder in risikoreichere Anlageklassen wie Kryptowährungen zu investieren.
Das gesteigerte Interesse an Kryptowährungen zeigte sich in den vergangenen Tagen auch wieder durch massive neue Zuflüsse in die Bitcoin-Spot-ETFs, die hohe dreistellige Millionensummen pro Tag anziehen konnten. Sollte tatsächlich eine solche Meme-Coin-Rallye eintreten, könnten vor allem junge Meme-Coin-Projekte, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen, wie beispielsweise PEPU, zu den größten Profiteuren zählen.
Auch PEPU könnte stark von Memecoin-Rallye profitieren
Hierbei handelt es sich um einen neuen Konkurrenten zum originalen Frosch-Memecoin PEPE. Das Projekt hinter PEPU, namens Pepe Unchained, möchte es jedoch besser machen als PEPE, indem es nicht direkt auf der Ethereum-Blockchain aufbaut, sondern eine eigene Layer-2-Blockchain entwickelt hat. Die soll PEPU im Vergleich zu PEPE deutlich höhere Transaktionsgeschwindigkeiten ermöglichen und bis zu 100-mal schneller machen. Außerdem sollen die Transaktionskosten dadurch wesentlich gesenkt werden, was PEPU vor allem für Kleinstinvestoren mit geringem Kapital deutlich attraktiver machen dürfte.
Pepe Unchained L2 Sneak Peek!
— Pepe Unchained (@pepe_unchained) September 26, 2024
What we're building is not just a new chain, but an entire ecosystem.
🐸Pepe Unchained L2
🐸Block Explorer
🐸DEX
🐸Bridge
🐸Advanced Analytics
🐸Builder Grants
Pepe Unchained is coming. And it's going to shake up the crypto space. pic.twitter.com/ZVnvgO6MGF
Zusätzlich kann PEPU auch für eine jährliche Staking-Rendite von über 100 % gestaked werden. Dass das Projekt auf großes Interesse stößt, zeigt sich aktuell vor allem im noch laufenden Pre-Sale, in dem der Coin noch vor seinem ersten offiziellen Börsenlisting zu einem rabattierten Kurs gekauft werden kann. Der Pre-Sale konnte nämlich in den letzten Wochen und Monaten bereits über 20,18 Millionen Dollar an initialem Funding von Investoren anziehen. Der Coin kann derzeit zum Vorteilspreis von 0,0103 Dollar erworben werden.
Aufgrund des hohen Interesses, das sich bereits im Pre-Sale zeigt, gehen viele Analysten davon aus, dass es für PEPU auch nach dem ersten offiziellen Börsenlisting sehr gut laufen könnte.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.