Krypto News: IBIT-Spot-ETF von BlackRock zieht circa 1,5 Milliarden Dollar an

Der IBIT-Spot-ETF von BlackRock hat in den letzten Tagen erhebliche Kapitalzuflüsse verzeichnet und etwa 1,5 Milliarden Dollar an Investitionen angezogen. Das macht ihn zum aktuell bestperformenden Bitcoin-Spot-ETF am Markt. Doch wie ist dieser Zufluss an Kapital zu interpretieren und wie steht es derweil um den Kryptomarkt?

Es fließt viel Kapital in Bitcoin Spot ETFs

Im April dieses Jahres erlebte der Kryptomarkt einen wichtigen Schritt in Sachen Adaption, als die ersten Bitcoin Spot-ETFs auf den Markt kamen. Sie ermöglichen es vor allem institutionellen Anlegern, viel einfacher und ohne große regulatorische Hürden in BTC zu investieren. Nach einem sehr erfolgreichen Start und Zuflüssen von über 10 Milliarden $ in wenigen Wochen kam der positive Trend in den vergangenen Monaten jedoch zum Erliegen, und Bitcoin Spot-ETFs verzeichneten zunehmend Abflüsse.

Seit dem 11. Oktober hat sich dieses Bild jedoch wieder gewandelt, da vor allem der Spot-ETF von BlackRock namens IBIT extrem hohe Investitionssummen anziehen konnte. Der BlackRock Spot-ETF ist mit inzwischen über 23,2 Milliarden $ an Nettozuflüssen ohnehin mit großem Abstand der bestperformende Bitcoin Spot-ETF am Markt, und insbesondere in den Tagen seit dem 14. Oktober wurde dies noch einmal deutlich. Seitdem konnte der IBIT Spot-ETF nämlich bereits circa 1,5 Milliarden $ an Investitionen verzeichnen. Allein am 16. Oktober flossen so 393,4 Millionen $ in den BlackRock Spot-ETF, was für einen einzelnen Spot-ETF an einem einzelnen Tag eine extrem hohe Summe darstellt.

Quelle: Farside.co.uk

Grundsätzlich erlebten auch die anderen Bitcoin Spot-ETFs seitdem starke Zuflüsse. So flossen am 11. Oktober bereits über 250 Millionen $ in die Bitcoin Spot-ETFs, am 14. Oktober waren es sogar deutlich über 500 Millionen, und auch in den Tagen vom 15. bis 18. Oktober flossen jeweils zwischen 273 und 470 Millionen $ in die Bitcoin Spot-ETFs. Dadurch haben Bitcoin Spot-ETFs seit ihrem Launch nun ein Nettovolumen von 21,224 Milliarden $ an Investitionen aufbauen können. Die Zahl liegt nur deshalb nicht deutlich höher, weil der Grayscale Spot-ETF GBTC bisher der größte Dämpfer für die Nettozuflüsse aller Bitcoin Spot-ETFs war, da aus diesem Spot-ETF seit seinem Launch über 20 Milliarden $ abgeflossen sind.

Nachdem die aktuelle Woche mit knapp 300 Millionen $ an Nettozuflüssen am 21. Oktober immer noch sehr positiv für die Bitcoin Spot-ETFs begonnen hatte, wandelte sich dieses Bild gestern überraschenderweise, als die Bitcoin Spot-ETFs einen Nettoabfluss von 79,1 Millionen $ verzeichneten. Der Ark Bitcoin Spot-ETF von Ark Invest erlebte gestern Abflüsse in Höhe von 134,7 Millionen $, die nicht durch die Zuflüsse in die anderen ETFs ausgeglichen werden konnten.

Die kommenden Tage werden zeigen, ob sich die längere Phase der starken Zuflüsse nun erledigt hat oder ob der gestrige Tag nur ein einmaliger Ausreißer ist. Fakt ist jedenfalls, dass sich die Abflüsse des gestrigen Tages auch im heutigen Kurs von Bitcoin widerspiegeln.

So steht es derweil um den Kryptomarkt

Tatsächlich erlebte BTC im Verlauf der letzten Woche eine starke Rallye, die seinen Wert auf einen mehrmonatigen Höchststand von in der Spitze über 69.000 $ katapultierte. Doch mit Beginn der aktuellen Woche scheint sich dieser positive Trend leider wieder umgekehrt zu haben. Heute ist BTC, nachdem es gestern bereits Verluste gegeben hatte, erneut um 1,4 % eingebrochen. Damit ist Bitcoin aktuell nur noch circa 66.500 $ wert.

Zwar ist es natürlich schade, dass Bitcoin nicht direkt durch die 70.000 $-Marke hindurch geschossen ist, die im Verlauf der vergangenen Monate den größten Widerstand darstellte, allerdings kann die aktuelle Entwicklung auch als Retest des letzten Höchststandes bei 66.000 $ gewertet werden. Sollte Bitcoin in den kommenden Tagen also wieder in Richtung 70.000 $ steigen können, könnte sich der aktuelle Wertverlust retrospektiv sogar als gesunde Korrektur herausstellen.

Quelle: CoinMarketCap.com

Grundsätzlich ist der Kryptomarkt jedoch nach wie vor auf eine Rallye im weiteren Verlauf des Oktobers und Novembers eingestellt, und viele Analysten halten neue Höchststände in diesem Zeitraum für sehr realistisch. Von einer solchen Rallye könnten dann natürlich neben Bitcoin vor allem auch jüngere und kleinere Kryptowährungen wie beispielsweise STARS stark profitieren.

STARS als Investitionsalternative zu Bitcoin und Co?

Der neue Meme-Coin STARS vom Projekt Crypto All-Stars rückt zunehmend in den Fokus von Anlegern. Crypto All-Stars verfolgt das Ziel, eine zentrale Plattform zu schaffen, auf der bekannte Meme-Coins wie Dogecoin, Shiba Inu und Pepe gleichzeitig gestaked werden können. Das vereinfacht den Prozess erheblich, da das Staking bisher nur auf verschiedenen Plattformen möglich war, was für viele Nutzer umständlich und komplex war.

Mit dieser neuen Lösung können Investoren ihre Meme-Coins an einem Ort staken und erhalten dafür Renditen in Form von STARS, der eigenen Kryptowährung des Projekts. Ein besonders attraktives Feature: Je mehr STARS ein Anleger besitzt, desto höher fallen die Renditen aus. Der Coin fungiert als Rendite-Multiplikator und kann die Staking-Renditen anderer Coins um bis zu das Dreifache erhöhen, was das Potenzial für Renditen erheblich steigert.

Quelle: Cryptoallstars.io

STARS bietet zusätzlich sehr solide Staking-Möglichkeiten für sich selbst. Der Coin kann nähmlich ebenfalls gestaked werden und verspricht aktuell eine jährliche Rendite von bis zu 577 %, was viele Investoren anzieht. Da sich STARS noch im Pre-Sale befindet, haben Anleger die Möglichkeit, den Coin zu einem stark vergünstigten Preis von 0,0015188 $ pro Coin zu erwerben. Bisher wurden bereits über 2,6 Millionen Dollar an Kapital gesammelt, was das wachsende Interesse an diesem Projekt noch einmal verdeutlicht.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *