Krypto News

Krypto News: SEC gegen Immutable – nächste Wells Notice vor der US-Wahl

In einem schwachen Gesamtmarkt ist Cardano der Gewinner mit rund 4 Prozent. Derweil fällt Immutable (IMX) in den letzten 24 Stunden zweistellig und ist damit der Underperformer im Kryptomarkt. Doch für den jüngsten Flash-Crash gibt es einen guten Grund – denn wieder einmal ist die US-Börsenaufsicht SEC schuld, die mit einer Wells Notice die IMX-Halter schockt. Was bedeutet also die Mitteilung so kurz vor der US-Wahl? 

SEC vs. Immutable: Was ist passiert? 

Die US-Börsenaufsicht SEC hat nun das Gaming-Unternehmen Immutable ins Visier genommen und ihm eine sogenannte Wells Notice zugestellt. Diese formelle Mitteilung signalisiert, dass die SEC rechtliche Schritte gegen Immutable wegen angeblicher Verstöße gegen Wertpapiergesetze erwägt. Im Fokus steht der Token-Presale des Unternehmens aus dem Jahr 2021, bei dem die SEC eine unzureichende Offenlegung der Informationen vermutet. Die Ankündigung führte unmittelbar zu einem Kurssturz der IMX-Token um bis zu 15 Prozent.

Seit Jahren verschärft die SEC ihre Haltung gegenüber Krypto-Unternehmen, unter dem Vorsitz von Gary Gensler. In der Vergangenheit standen bereits etablierte Firmen wie Coinbase, Kraken, Binance und Consensys im Zentrum ähnlicher Untersuchungen. Die Intervention der SEC erfolgt in einer Zeit, in der nur wenige Tage bis zur Präsidentschaftswahl verbleiben. Dies macht das Vorgehen besonders kontrovers. Denn mit der US-Wahl dürfte auch die bisherige Krypto-Regulierung auf dem Prüfungstand stehen. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald J. Trump möchte Gary Gensler sogar an Tag 1 feuern. 

Gegner der Entscheidung sehen darin einen potenziellen politischen Rückschlag für die demokratische Partei, da ein beträchtlicher Teil der Krypto-Community unzufrieden mit der strengen Regulierungspolitik ist. Der Fall Immutable verdeutlicht, wie stark Regulierung und Politik mittlerweile im Kryptomarkt verwoben sind. Auf Unterstützung aus der Krypto-Community können die Demokraten nach dem nächsten Nackenschlag durch die SEC kaum mehr zählen. 

Immutable reagierte auf die Wells Notice der SEC mit scharfer Kritik an deren Vorgehen, das als „Regulierung durch Durchsetzung“ bekannt ist. Die Teammitglieder monieren die beschleunigte Zustellung vor den US-Wahlen. Immutable, seit 2018 im Bereich digitaler Eigentumsrechte für Spieler aktiv, betont seine finanzielle Stärke und Bereitschaft, rechtlich gegen die SEC vorzugehen. Das Unternehmen argumentiert, dass der regulatorische Ansatz der SEC Innovation massiv behindere und die Branche klare Richtlinien statt kostspieliger Klagen brauche. 

Krypto-Tipp: Crypto All-Stars revolutioniert das Meme-Coin-Staking

Crypto All-Stars hat derweil mit seinem innovativen Presale für den Meme-Coin STARS bereits knapp 3 Millionen US-Dollar eingesammelt. Das Ziel des Projekts ist es, das Staking von Meme-Coins grundlegend zu vereinfachen und für eine breitere Zielgruppe attraktiv zu gestalten. Das Zentrum von Crypto All-Stars ist das „MemeVault“. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die das Staking verschiedener Meme-Coins durch plattformübergreifende Lösungen benutzerfreundlicher macht. Dabei nutzt das MemeVault den ERC-1155-Standard, um unterschiedliche Token in einem einzigen Smart Contract zu verwalten. Damit entfällt die Notwendigkeit, separate Wallets und Blockchains für verschiedene Meme-Coins zu nutzen. Das Staking wird intuitiver.

Zum Crypto All-Stars Presale

MemeVault wird zunächst elf populäre Meme-Coins wie Shiba Inu und Floki unterstützen. Ferner möchte man dieses Angebot in Zukunft weiter ausbauen. Durch die Integration verschiedener Blockchains wie Ethereum, Solana und Binance Smart Chain können die Nutzer ihre Lieblings-Meme-Coins bequem staken, ohne sich mit komplexen technischen Hürden auseinandersetzen zu müssen. Dank des Belohnungssystems von MemeVault, das das Halten und Staken von $STARS incentiviert, können sich Anleger passive Renditen sichern. Dies gelingt durch das duale Belohnungssystem – einerseits lassen sich STARS Token und andererseits die unterstützten Meme-Coins staken. 

Über die offizielle Website können Interessenten das Wallet verbinden und STARS Token gegen ETH, USDT, BNB und ausgewählte Meme-Coins eintauschen. Sogar Kreditkartenzahlungen werden akzeptiert. In rund 48 Stunden kommt es hier zur nächsten Preiserhöhung. 

Zum Crypto All-Stars Presale

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *