Mit einem Kursanstieg von rund 25 Prozent in den vergangenen sieben Tagen hellt sich auch bei XRP das Chartbild kräftig auf. Erst fand der Altcoin-Pump mal wieder ohne XRP statt. Dann explodierte das Interesse, XRP feierte sein Comeback. On-Chain-Daten offenbaren hier einen neuen Fokus auf die Ripple-Kryptowährung. Dennoch wird damit eben auch eine Korrektur wahrscheinlicher. Intraday folgten schon deutliche Gewinnmitnahmen und drückten den XRP-Kurs wieder unter 0,70 US-Dollar.
XRP: Massive Nachfrage – kommt der Rücksetzer?
Die jüngste Analyse von Santiment zeigt, dass das gestiegene Interesse an XRP in der Community die Kryptowährung in den Fokus rückt. XRP erreichte demnach in nur acht Tagen eine bemerkenswerte Kurssteigerung von 45 Prozent. Diese Rallye führte dazu, dass XRP mittlerweile in über 4 Prozent aller Diskussionsbeiträge über Kryptowährungen erwähnt wird. Entscheidend für die weitere Entwicklung des Kurses, insbesondere für den möglichen Anstieg über die Marke von 0,74 US-Dollar – das bisherige Jahreshoch aus dem März – sei die Stabilität des Marktinteresses. Denn in der Vergangenheit folgten auch immer wieder Phasen eines ausgeprägten Desinteresses bei XRP:
Ein zu starker Kaufdruck, der durch FOMO ausgelöst wird, könnte zu übermäßig spekulativen Positionierungen führen. Besonders auf großen Plattformen wie Binance ist es wichtig, dass sich die Finanzierungssätze, also die Gebühren für Long-Positionen, in einem ausgewogenen Bereich bewegen. Wenn die Finanzierungsraten zu sehr in Richtung Longs tendieren, könnte dies den Markt belasten. Eine Korrektur wäre dann dringend indiziert. Hier behalten Analysten genau diese On-Chain-Daten im Blick.
🥳 The XRP community has erupted with excitement and discussions related to crypto's #7 market cap. Over 4% of all coin discussions are related to XRP following a +45% breakout over an 8-day span.
— Santiment (@santimentfeed) November 13, 2024
Surpassing $0.74, its year-high back in March, will largely depend on FOMO staying… pic.twitter.com/IubbdmJY8n
Dennoch zeigt der folgende Chart einen zunächst klaren Ausbruch aus der etablierten Seitwärtsrange. Auch der Rücksetzer ändert insoweit nichts am Long-Setup. XRP sollte jedoch oberhalb des Supports verharren, um im Anschluss eine aufwärtsgerichtete Trendbewegung etablieren zu können. Der Anfang ist gemacht, XRP bleibt ein weiterhin stark (kontrovers) diskutiertes Asset. Dies bietet Chancen und Risiken gleichermaßen, doch Aufmerksamkeit ist dem Ripple-Coin gewiss.
Ripple Alternative: Ist Flockerz 2024 die bessere Option?
Flockerz tritt als innovativer Meme-Coin auf und versucht, die üblichen Herausforderungen und Probleme der Meme-Coins zu lösen. Anders als viele seiner Vorgänger setzt Flockerz konsequent auf Dezentralität und eine starke Einbindung der Community. Das Projekt möchte Investoren, die nach nachhaltigen und transparenten Alternativen suchen, ansprechen. In der Vergangenheit wurden Meme-Coins oft von zentralisierten Teams dominiert, die primär ihre eigenen Interessen verfolgten und die Gemeinschaft kaum oder gar nicht in Entscheidungsprozesse einbezogen. Flockerz positioniert sich hier anders: Durch eine dezentrale autonome Organisation (DAO), genannt „Flocktopia“, erhalten Token-Inhaber direkte Mitsprachemöglichkeiten.
Mit „Flocktopia“ legt Flockerz den Grundstein für ein Modell, das stark an Prinzipien von Transparenz und Mitbestimmung orientiert ist. Inhaber des FLOCK Tokens haben die Möglichkeit, an wesentlichen Entscheidungen des Projekts teilzunehmen. Dabei gilt das Prinzip: Je mehr Token ein Investor hält, desto größer ist sein Stimmgewicht. Zusätzlich setzt Flockerz auf ein „Vote-to-Earn“-Modell, das aktive Mitglieder für ihre Beteiligung belohnt. Wer sich also engagiert und an Abstimmungen teilnimmt, wird durch zusätzliche FLOCK Token incentiviert – eine Struktur, die an das „Play-to-Earn“-Modell erinnert und die Bindung zur Community stärken soll.
Um die Beteiligung der Community weiter zu fördern, plant Flockerz, 25 Prozent des Token-Angebots als Staking-Belohnungen zu verwenden. Damit soll langfristiges Engagement gefördert werden. Ein weiteres Viertel ist für „Vote-to-Earn“-Prämien vorgesehen, um das Governance-Modell zu unterstützen. Zudem stehen 20 Prozent der Tokens im Presale zur Verfügung, während der verbleibende Anteil zur Sicherung von Liquidität und Marketingmaßnahmen dient. Diese strategische Verteilung des Token-Angebots zeigt das klare Ziel, eine aktive und engagierte Nutzergemeinschaft aufzubauen.
Der Einstieg in den Flockerz Presale ist unkompliziert gestaltet: Investoren können mit Kryptowährungen wie ETH, BNB und USDT teilnehmen oder eine Kreditkarte nutzen. Doch schon in 24 Stunden wird der Preis für FLOCK das nächste Mal angehoben.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.