Der Kryptomarkt zeigt sich derzeit äußerst bullisch, und neben der beeindruckenden Rallye von Bitcoin, rückt nun ein anderes Phänomen in den Fokus: Die Altcoin-Season scheint langsam an Fahrt aufzunehmen. Während Bitcoins Marktdominanz in den letzten Tagen spürbar gesunken ist, verzeichnen nämlich zahlreiche Altcoins starke Kursgewinne. Doch wie nachhaltig ist dieser Trend, und welche Chancen könnten sich daraus ergeben?
AVAX, LINK und Co nehmen gerade richtig an Fahrt auf
Während Bitcoin im letzten Monat stark an Wert gewonnen hat und über 45 % auf knapp 100.000 $ gestiegen ist, scheint seine Rallye jetzt langsam an Momentum zu verlieren. BTC wird seit fünf Tagen knapp unter dem 100.000-$-Widerstand gehandelt, während seine Marktdominanz stetig abnimmt. Von über 62 % ist sie bereits wieder auf 57,6 % gefallen, was bedeutet, dass Altcoins im Vergleich zu Bitcoin wieder an Schwung gewinnen und im Durchschnitt deutlich stärker steigen als BTC. Viele Analysten sprechen daher aktuell vom Beginn einer Altcoin-Season.
Zu den stärksten Coins in den letzten 24 Stunden gehörten dabei unter anderem AVAX und LINK. AVAX konnte innerhalb der letzten 24 Stunden um 8,5 % im Wert zulegen und wird damit heute wieder bei 44 $ gehandelt. Im letzten Monat stieg der Coin damit bereits um über 70 % und nähert sich immer weiter dem bisherigen Jahreshöchststand bei etwas über 60 $ an.
Für LINK ging es mit einem Kurswachstum von 10,5 % innerhalb der letzten 24 Stunden sogar noch deutlicher aufwärts. Der Altcoin ist damit nun über 11,5 Milliarden $ wert, was ihn zur 16.-größten Kryptowährung weltweit macht. Der Anstieg der letzten 24 Stunden ermöglichte es LINK zudem, den Widerstand bei 18 $ zu überwinden und sich dem nächsten wichtigen Widerstandsniveau bei 20 $ anzunähern.
Auch andere Top-Altcoins wie XRP und ADA konnten in den letzten Tagen deutlich zweistellig an Wert gewinnen und der Top-Altcoin SOL hat erst vor wenigen Tagen ein neues Allzeithoch erreicht.
Weiteres Wachstumspotenzial für den Altcoin-Sektor
Trotz des bisherigen Aufschwungs könnte es sein, dass die Altcoin-Rallye gerade erst begonnen hat. Ein Blick auf den Verlauf der Bitcoin- und Altcoin-Dominanz im letzten Bullenmarkt zeigt interessante Parallelen. Damals stieg die Marktdominanz von Bitcoin von Anfang 2018 bis Mitte 2019, während des Bärenmarktes, von etwa 30 % auf beinahe 70 %. Als Bitcoin dann nach dem Corona-Crash 2020 seine Kurs-Rallye erlebte, begann ab Anfang 2021 ein massiver Rückgang der Dominanz, die auf unter 40 % fiel. In dieser Phase erlebten Altcoins ihren bisher größten Boom.
Bei vielen Top-Altcoins, die aktuell wieder an Wert gewinnen, wie etwa AVAX, zeigt sich, dass sie ihr bisheriges Allzeithoch während der Altcoin-Rallye 2021 erreichten. Da die Bitcoin-Dominanz nun erneut abzunehmen scheint, könnte dies der Beginn der größten Altcoin-Rallye seitdem sein. Altcoins wie AVAX oder LINK, die es in diesem Bullenmarkt bislang noch nicht geschafft haben, ihre früheren Allzeithochs zu erreichen, könnten jetzt die Gelegenheit dazu bekommen.
THE #BITCOIN DOMINANCE IS DUMPING HARD.
— Crypto Rover (@rovercrc) November 25, 2024
Your #Altcoins are about to pull off a 100X! pic.twitter.com/WDjZ6n8H1E
Solches Verhalten folgt dem typischen Muster im Kryptomarkt, bei dem Anleger zunächst in Bitcoin investieren und dann, sobald dieser an Momentum verliert, ihr Kapital in Altcoins umschichten, um dort weitere Renditen mitzunehmen. Von dieser Dynamik profitieren nicht nur etablierte Altcoins, sondern auch neue Krypto-Projekte und Meme-Coins wie PEPU.
PEPU könnte zu Profiteuren der Rallye gehören
Bei PEPU handelt es sich um einen neuen Meme-Coin, der sich derzeit noch in der Presale-Phase befindet und noch nicht offiziell an Börsen gehandelt wird. Das erste Listing an einer großen Krypto-Exchange ist in weniger als 18 Tagen geplant. Aktuell können Anleger PEPU über die offizielle Website und das dortige Presale-Widget zum rabattierten Kurs von 0,01295 $ erwerben.
Bereits über 50 Millionen $ an Investitionen wurden in den vergangenen Monaten gesammelt – das ist eine wirklich beeindruckende Summe für einen Presale, die das starke Interesse an PEPU verdeutlicht.
Ein Hauptgrund für dieses Interesse könnte darin liegen, dass PEPU einer der ersten Meme-Coins ist, der auf einer eigenen Layer-2-Blockchain basiert. Die Technologie verschafft PEPU im Vergleich zu Konkurrenz-Coins wie PEPE erhebliche Vorteile bei Transaktionsgeschwindigkeit und -kosten, da die Transaktionen ausgelagert und dadurch schneller sowie günstiger abgewickelt werden können. Zudem bietet die Layer-2-Blockchain das Potenzial, aus PEPU ein umfassendes Meme-Coin-Ökosystem zu entwickeln, in dem neue Meme-Coins gelauncht und Krypto-Projekte aufgebaut werden können.
Anleger haben außerdem die Möglichkeit, PEPU selbst für eine jährliche Staking-Rendite von bis zu 64 % zu staken. Hierfür müssen die Coins im Presale erworben und anschließend über die offizielle Website in den Staking-Vertrag eingezahlt werden. Sobald der Staking-Token-Claim live ist, können Anleger dann ihre ersten Renditen beanspruchen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.