Die nächste Zinssenkung in den USA steht kurz bevor

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) wird bei ihrer heutigen Sitzung am 18. Dezember mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine erneute Zinssenkung ankündigen. Analysten und Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Fed den Leitzins um 25 Basispunkte senken wird. Damit würde der Zinssatz in eine Spanne von 4,25 % bis 4,5 % fallen. Es wäre die dritte Zinssenkung in diesem Jahr und zugleich die letzte Entscheidung der Fed für 2024.

Erwartungen an die Fed-Entscheidung

Die kommende Zinssenkung ist Teil der Bemühungen der Fed das Wirtschaftswachstum und den Arbeitsmarkt zu stützen. Im November stiegen die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 % und damit zwar etwas stärker als im Oktober, doch darauf scheint die Fed aktuell keine Rücksicht zu nehmen. Gleichzeitig kletterte die Arbeitslosenquote von 3,7 % auf 4,2 %. Diese Entwicklungen deuten auf eine wirtschaftliche Abkühlung hin, die durch eine Senkung der Kreditkosten möglicherweise ausgeglichen werden könnte. Die Fed scheint aktuell mehr Wert auf eine gesunde Wirtschaft zu legen, als die Inflation sicher auf das Inflationsziel von 2 % zu bringen.

Die heutige Entscheidung wird um 14:00 Uhr ET (20 Uhr deutsche Zeit) erwartet, wenn die Fed ihre Stellungnahme veröffentlicht. Experten werden auch den sogenannten „Dot-Plot“ genau analysieren – eine Prognose der künftigen Zinsentwicklungen, die von den Fed-Mitgliedern erstellt wird.

Für das kommende Jahr gibt es keine klaren Aussagen seitens der Fed zu möglichen weiteren Zinssenkungen. Einige Experten rechnen mit maximal drei Zinssenkungen im Jahr 2025, andere erwarten eine vorsichtige Haltung der Zentralbank. Die Entscheidung wird maßgeblich von der wirtschaftlichen Entwicklung sowie von der politischen Linie des zukünftigen Präsidenten beeinflusst.

Die Fed könnte eine zurückhaltende Strategie verfolgen, um nicht zu früh weitere Schritte zu unternehmen. Fed-Vorsitzender Jerome Powell betonte kürzlich, dass die Wirtschaft trotz der Herausforderungen stabil sei, dass jedoch Vorsicht geboten sei. Der Präsident der St. Louis Fed, Alberto Musalem, und der Präsident der Richmond Fed, Tom Barkin, plädierten ebenfalls für ein langsameres Vorgehen, um die Stabilität der Märkte nicht zu gefährden.

Die Auswirkungen für Aktien und Kryptowährungen

Die Märkte beobachten die heutige Entscheidung mit Spannung. Für die Aktienmärkte könnte eine Zinssenkung positiv wirken, da sie Investitionen und Konsum anregen könnte. Auch für den Kryptomarkt sind Zinssenkungen extrem bullish. Die erwartete Zinssenkung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) in Kombination mit der bevorstehenden Amtseinführung des krypto-freundlichen Präsidenten Donald Trump am 20. Januar 2025 könnte dem Kryptomarkt somit guten Aufschwung bringen. Experten sehen ein gutes Jahr für Krypto voraus, insbesondere für Memecoins.

Donald Trump hat sich während seiner Wahlkampagne mehrfach als Unterstützer von Kryptowährungen positioniert. Er kündigte an, regulatorische Hürden abzubauen und die USA zur “Kryptohauptstadt der Welt” zu machen. Diese Haltung könnte zu einer liberaleren Regulierung führen, was das Wachstum und die Akzeptanz von Kryptowährungen fördern würde:

Memecoins sind Kryptowährungen, die auf Internet-Memes oder -Trends basieren und keinen echten Use Case haben. Sie zeichnen sich durch hohe Volatilität und viel Spekulationen aus. Mit Trumps bevorstehendem Amtsantritt und seiner positiven Einstellung gegenüber digitalen Vermögenswerten erwarten Analysten einen Anstieg des Interesses an Memecoins. Einige dieser Coins könnten in ihrer Popularität und ihrem Wert steigen. Trump selbst hält nämlich bekanntermaßen auch einige Memecoins.

CatSlap (SLAP) ist ein neuer Memecoin, der in der Krypto-Community Aufmerksamkeit erregt. Der Token wurde am 21. November 2024 auf dezentralen Börsen (DEX) eingeführt und kombiniert Kryptowährung mit Unterhaltung durch ein einzigartiges “Slap-to-Earn”-Spiel. In diesem Spiel konkurrieren Nutzer darum, die höchsten Punktzahlen zu erzielen, was den Community-Gedanken stärkt. Seit seiner Einführung hat CatSlap bemerkenswerte Kurssteigerungen verzeichnet. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Start stieg der Preis um über 1.500 %. Zudem wurde der Token am 6. Dezember 2024 an der zentralisierten Börse MEXC gelistet, was zu weiterer Bekanntheit und Liquidität führte.

Mehr über CatSlap erfahren

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *