Bitcoin Kurs Prognose: Steht uns bis zum Jahresende eine noch heftigere Korrektur bevor?

Nach einer starken Rallye, die Bitcoin auf ein Allzeithoch von über 108.000 $ katapultierte, scheint die Kryptowährung nun in eine Phase der Unsicherheit eingetreten zu sein. Die jüngste Korrektur, die den Kurs zeitweise unter 93.000 $ drückte, hat viele Anleger aufgeschreckt und Fragen über die kurzfristige Zukunft des Marktes aufgeworfen. Stehen wir vor einer weiteren Erholung oder könnte die Korrektur sich bis zum Jahresende noch verschärfen?

Bitcoin ist in den letzten Tagen wieder über 8 % im Wert gefallen

Auf die Rallye des letzten Monats, die Bitcoin zu einem Allzeithoch von über 108.000 $ führte, folgte seit dem 17. Dezember eine deutliche Korrektur. Bis zum 19. Dezember fiel der Kurs auf 100.000 $ zurück und erreichte am 20. Dezember einen Tiefststand von 92.300 $. Zwar folgte eine zwischenzeitliche Erholung auf über 99.000 $, doch in den vergangenen Tagen ging es für BTC erneut abwärts. Heute wird Bitcoin bei 95.900 $ gehandelt. Das entspricht einem Kursverlust von über 1 % innerhalb der letzten 24 Stunden und über 8 % in der letzten Woche.

Quelle: CoinMarketCap.com

Gleichzeitig sank die Marktkapitalisierung von über 2 Billionen $ auf 1,89 Billionen $. Das Handelsvolumen bleibt aufgrund des erhöhten Verkaufsdrucks jedoch nach wie vor hoch und liegt bei über 50 Milliarden $ innerhalb der letzten 24 Stunden.

Bitcoins rasche Korrektur hat auch den restlichen Kryptomarkt stark belastet. Ethereum fiel von knapp 4.000 $ auf etwas über 3.300 $, während Solana im letzten Monat um rund 30 % korrigierte und aktuell nur noch bei 185 $ gehandelt wird. Auch Dogecoin fiel auf 0,32 $. Das Marktsentiment rutschte von fast 90 Punkten auf 54 Punkte ab und befindet sich damit zum ersten Mal seit Anfang November wieder im neutralen Bereich.

So könnte es jetzt mit dem Bitcoin-Bullenmarkt weitergehen

Um einschätzen zu können, wie es jetzt mit dem Bitcoin-Bullenmarkt weitergeht, muss man verstehen, was die Korrektur der letzten Tage ausgelöst hat. Der Auslöser war das FOMC-Meeting, bei dem die FED vor wenigen Tagen beschloss, den US-Leitzins erneut um 25 Basispunkte zu senken. Die eigentlich positive Nachricht wurde von der anschließenden Rede des Vorsitzenden Jerome Powell überschattet, der sich weniger zuversichtlich für das Jahr 2025 äußerte, als es Anleger erwartet hatten. Powell stellte weniger Leitzinssenkungen als erwartet in Aussicht und betonte, dass die Inflation nach wie vor nicht ausreichend bekämpft sei.

Das hat dazu geführt, dass vor allem institutionelle Anleger sich wieder aus risikoreichen Assets wie Bitcoin und anderen Kryptowährungen zurückziehen. Ein solcher Trend zeigt sich in den letzten Tagen auch an erneuten Abflüssen aus den Bitcoin-Spot-ETFs. Obwohl die direkte Marktreaktion auf diese Nachrichten bereits eingepreist sein dürfte, besteht durchaus die Möglichkeit, dass Bitcoin seine Korrektur noch weiter in Richtung 90.000 $ oder sogar 80.000 $ fortsetzt. Schließlich gehören auch Korrekturen von 20 % oder 25 % in Bullenmärkten dazu. Zudem gab es seit dem Beginn der Rallye bei 60.000 $ vor einigen Monaten noch keine größere Korrektur.

Sollte es Bitcoin hingegen gelingen, seinen Wert über dem wichtigen Support bei 92.000 $ zu halten, könnte der Kurs bis zum Jahresende erneut in Richtung 100.000 $ steigen. Für das Jahr 2025 rechnen die meisten Analysten grundsätzlich mit einer Fortsetzung des Bullenmarktes. Die Kursziele liegen dabei zwischen 150.000 $ und teilweise sogar 500.000 $. Von einer Fortsetzung des Bullenmarktes könnten dann insbesondere auch junge Altcoins wie FLOCK stark profitieren.

BTC-Anleger investieren jetzt auch in FLOCK

Bei FLOCK handelt es sich um den neuen Meme Coin des Projektes Fockerz. Dieses ist so neu, dass es sich derzeit noch in der Presale-Phase befindet. Der Coin wird dementsprechend noch nicht an offiziellen Krypto-Börsen gehandelt, sondern kann ausschließlich über den Vorverkauf erworben werden. Der ist über die offizielle Website und das dort integrierte Presale-Widget zugänglich.

FLOCK scheint zunehmend Interesse bei Privatanlegern zu wecken, was sich auch in den steigenden Investitionszuflüssen in den Presale widerspiegelt. In den letzten Wochen wurden hier bereits über 7,6 Millionen $ investiert. Aktuell ist FLOCK zu einem Preis von 0,006504 $ erhältlich. Der Kauf gestaltet sich einfach und ist sowohl per Bankkarte als auch mit etablierten Kryptowährungen möglich.

Quelle: Flockerz.com

Was den Coin besonders interessant macht, ist, dass es sich hierbei nicht um irgendeinen neuen Meme Coin handelt, sondern um den ersten Vote-to-Earn-Meme Coin. Im Gegensatz zu den meisten anderen Meme Coins soll FLOCK ein “Coin des Volkes” bzw. der Community sein. Anleger können durch den Vote-to-Ear”-Mechanismus direkt an allen zukünftigen Entscheidungen partizipieren und aktiv über die Zukunft von Fockers mitbestimmen.

Um die Partizipation zu fördern, lassen sich durch Vote-to-Earn Rewards in Form von FLOCK-Token verdienen, indem man an Abstimmungen teilnimmt. Das zentrale Element für diese Dezentralisierung des Projektes ist eine eigene DAO namens Flocktopia. Das community-orientierte Konzept könnte den Coin für viele Anleger attraktiv machen, da sie hier wirklich Einfluss auf die Weiterentwicklung des Projektes nehmen können.

Ein weiterer Anreiz für Investoren könnten die Staking-Renditen sein, die mit FLOCK erzielt werden können. Gestakte Coins generieren aktuell eine geschätzte jährliche Rendite von 364 %, was insbesondere für langfristig orientierte Anleger interessant sein dürfte.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *