btw

Bitcoin Prognose: Vorsicht! Korrektur könnte weitergehen

Bitcoin steigt in den letzten 24 Stunden erneut um 1,5 Prozent und verharrt damit aktuell bereits auf 98.000 US-Dollar. Erneut rückt die psychologische Kursmarke bei 100.000 US-Dollar wieder in Reichweite. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt bei rund 2 Billionen US-Dollar. In den ersten Tagen des neuen Jahres stieg BTC schon wieder um 5 Prozent. Da jedoch Altcoins aktuell in ihren BTC-Handelspaaren aufwerten, fiel die Marktdominanz in den vergangenen Tagen auf rund 55,5 Prozent. 

Nun scheint zwar kurstechnisch die Korrektur aus Ende 2024 beendet. Doch On-Chain-Daten mahnen zur Vorsicht. Denn die folgende Analyse zeigt kurzfristig möglicherweise neuen Verkaufsdruck. 

Bitcoin Analyse: Neuer Abwärtsdruck? Kurzfristige Halter kaum profitabel 

Long-Term-Halter (LTH) halten ihre Coins typischerweise länger als sechs Monate, während Short-Term Holders (STH) kürzere Haltefristen aufweisen. Der dazugehörige Indikator analysiert also die Angebotsverschiebung zwischen diesen beiden Gruppen, da sie unterschiedliche Motivationen und Reaktionen auf Marktentwicklungen zeigen. Historisch gesehen geht ein Übergang von Coins von LTHs zu STHs häufig mit lokalen Markthochs einher.

Laut der Analyse von CryptoQuant findet derzeit wieder eine deutliche Angebotsverschiebung zwischen LTHs und STHs statt. Die Analysten betonen, dass solche Verschiebungen in der Vergangenheit oft ein Zeichen für ein bevorstehendes lokales Hoch waren, abhängig von den übergeordneten Marktbedingungen. Aktuell unterstützen die Käufe der STHs weiterhin das Preisniveau von Bitcoin, wodurch der Verkaufsdruck der LTHs abgefedert wird. Durch die Untersuchung des realisiserten Bitcoin-Preis, der die durchschnittlichen Kaufpreise verschiedener STH-Gruppen angibt, lassen sich wichtige Unterstützungs- und Widerstandsniveaus ableiten. Der allgemeine „Realized Price“ liegt bei 41.000 US-Dollar, während der für kürzlich aktive STHs zwischen 60.000 und 99.000 US-Dollar liegt. Dies deutet darauf hin, dass einiger dieser Halter derzeit im Verlust sind.

Bitcoin On-chain

Zudem bleibt der STH SOPR (Spent Output Profit Ratio) bei einem neutralen Wert von 1, sodass STHs aktuell kaum oder keine Gewinne erzielen. Ein Rückgang des SOPR könnte eine bevorstehende Konsolidierung oder Korrektur signalisieren. Die Analysten warnen, dass ein weiteres Absinken des SOPR kurzfristig eine Erholung erschweren könnte. Denn noch sind es gerade die kurzfristigen Halter, die vor einer Korrektur schützen. 

Der Indikator „Bitcoin-Reserven auf Börsen“ misst derweil, wie viel Bitcoin auf zentralisierten Krypto-Börsen verfügbar ist. Sinkende Reserven deuten darauf hin, dass Anleger ihre Coins abziehen, meist in Wallets zur langfristigen Aufbewahrung. Dies verringert das unmittelbar verfügbare Angebot und erhöht bei konstanter oder steigender Nachfrage den Druck auf den Preis nach oben. Aktuell zeigen die Daten einen anhaltenden Rückgang der Bitcoin-Reserven, was auf eine wachsende Knappheit auf dem Markt hinweist. Möglich scheint hier baldig eine Situation, in der das Angebot so knapp wird, dass schon eine moderate Nachfrage den Preis stark ansteigen lassen kann. Obwohl kurzfristig Korrekturen möglich sind, bleibt das knappe Angebot ein bullisches Signal, da es das Risiko eines größeren Ausverkaufs reduziert. 

Bitcoin Alternative: WEPE auf 41 Mio. $ – jetzt der Trading-Community beitreten

Eine anhaltend stabile Kursentwicklung von Bitcoin wirkt oft als Motor für den gesamten Markt. Dies schafft ein positives Umfeld, in dem Anleger bereit sind, verstärkt in alternative Kryptowährungen zu investieren. Ein solcher optimistischer Markt sorgt für erhöhte Risikobereitschaft und fördert den Zufluss von Kapital in spekulativere Projekte. Auch im Jahr 2025 könnten Meme-Coins wieder großes Interesse wecken, insbesondere bei risikofreudigen Investoren. Bereits zum Jahresbeginn haben sich erste Trends abgezeichnet, ein Meme-Superzyklus scheint denkbar. 

Klare Stärke wurde zuletzt bei Wall Street Pepe (WEPE) deutlich. Das Projekt kombiniert innovative Features mit einer stark engagierten Community. Der aktuelle Presale des Tokens verlief äußerst erfolgreich: Mehr als 40 Millionen US-Dollar wurden bereits in wenigen Wochen eingesammelt, was das Vertrauen der Anleger in das Konzept widerspiegelt.

Zum Wall Street Pepe Presale

WEPE hebt sich hier von vielen anderen Projekten ab, da es eine nachhaltige Ausrichtung verfolgt. Besonders hervorzuheben ist der Zugang zu exklusiven Marktinformationen, der ausschließlich den Token-Besitzern vorbehalten ist. Denn eigentlich ist WEPE kein Meme-Coin, sondern gewährleistet Zugang zu einer neuen Trading-Community. Damit soll eine Plattform geschaffen werden, die für den Wissensaustausch innerhalb der Community genutzt wird. Das Ziel ist es, langfristig eine starke und kompetente Investorengruppe zu etablieren. Denn angelehnt an WallStreetBets möchte das Projekt private Anleger stärken und gegen Krypto-Wale befähigen. 

Der Einstieg in den Presale gestaltet sich im Januar 2024 noch unkompliziert. Nutzer verbinden ihre Wallets auf der offiziellen Website und können dann ETH, USDT oder BNB gegen WEPE eintauschen. 

Zum Wall Street Pepe Presale

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *