Seit dem Jahr 2013 ist Justin Trudeau der Parteichef der Liberalen Partei Kanadas, Ende 2015 wurde er Regierungschef. Der einstige Hoffnungsträger musste jedoch miterleben, wie über die Jahre seine Popularität und Beliebtheit abnahm – Kritik aus den eigenen Reihen sorgte jetzt dafür, dass er sich dazu entschied, abzutreten. Neuer Premier könnte Pierre Polievre werden, ein bekennender Bitcoin Fan
.
Konservativer Poilievre wird wohl neuer Regierungschef werden
Seit Donald Trump weiß man: Bitcoin im Wahlkampf kann helfen, wenn es darum geht, enge Wahlen zu gewinnen, weil hier eine völlig neue Zielgruppe angesprochen wird. Mit Pierre Poilievre gibt es einen Mann in Kanada, dem große Chancen eingeräumt werden, Nachfolger von Justin Trudeau zu werden – laut Polymarket, einem Krypto-Wettmarkt, stehen die Chancen mit 88 Prozent recht gut, dass Kanada einen Regierungschef bekommt, der – genauso wie Trump – Fan von Kryptowährungen ist.
Fakt ist: Noch muss Kanada zur Wahlurne schreiten – man weiß nur, Justin Trudeau wird nicht mehr kandidieren. Der einstige Hoffnungsträger hat bekannt gegeben, er werde nicht nur als Chef der Liberalen Partei zurücktreten, sondern auch als Premierminister Kanadas. Bis die Partei einen Nachfolger bestimmt hat, werde Trudeau aber noch im Amt bleiben. „Dieses Land verdient eine echte Auswahl bei der nächsten Wahl, und mir ist klargeworden, dass ich nicht die beste Option bei dieser Wahl sein kann, wenn ich interne Kämpfe ausfechten muss“, so Trudeau.
Vom Hoffnungsträger zum Buh-Mann
Justin Trudeau galt als Hoffnungsträger Kanadas. Nach rund einem Jahrzehnt steht fest, dass er viel, was er versprochen hat, nicht halten konnte. Anfangs feierte die Liberale Partei noch große Erfolge, mit Beginn der zweiten Amtszeit von Trudeau wurden jedoch die Stimmen laut, er sei „abgehoben“ und „selbstbezogen“ geworden. Er verlor die Unterstützung der Neuen Demokratischen Partei, die ankündigte, sie würde, wie die Konservative in Kanada, ein Misstrauensvotum einleiten und unterstützen.
Viele Kanadier leiden unter den immer höher werdenden Lebenskosten; Trudeau geriet mit seiner Wirtschaftspolitik zunehmend in das Kreuzfeuer der Kritiker. Chrystia Freeland, Finanzministerin des Landes und Stellvertreterin Trudeaus, trat bereits Ende November zurück. Es hätte „Meinungsverschiedenheiten“ gegeben, die Freeland dazu veranlasst haben, das Amt zurücklegen.
Kanada hat bis Oktober Zeit, Parlamentswahlen durchführen zu lassen
Bis Oktober müssen in Kanada die Parlamentswahlen durchgeführt werden. Der auch innerhalb der Partei unter Druck stehende Trudeau wird wohl aber vorzeitig zur Wahlurne schreiten lassen – er weiß, die Niederlage der Liberalen kann nicht verhindert werden. Vor allem muss Kanada so schnell wie möglich eine intakte Regierung bekommen, weil auf das Land schwere Zeiten zukommen – Trump, der bereits plant, die Einfuhrzölle für kanadische Waren um 25 Prozent zu erhöhen, zieht am 20. Januar in das Weiße Haus ein.
Das Verhältnis zwischen Trump und Trudeau war bis zuletzt angespannt. Immer wieder nützte Trump Trudeaus Schwächen aus und stellte ihn öffentlich bloß.
Konservative Partei liegt in den Umfragen meilenweit vor den Liberalen
Während Pierre Poilievre gute Chancen hat, neuer Premierminister in Kanada zu werden, wird wohl die erst im November zurückgetretene Chrystia Freeland als potentielle Nachfolgerin in der Liberalen Partei gesehen. Am Ende wird die Liberale Partei keine Chance haben, die Wahl zu gewinnen – ganz egal, wer den Parteivorsitz übernimmt. Die Konservative Partei führt in allen Umfragen ganz klar – der Vorsprung von Pierre Poilievre beträgt 20 Prozent.
Der seit Jahren als Bitcoin-Fan bekannte Poilievre hat bereits im Jahr 2022 für hartes Geld ausgesprochen: „Gelddruckende Defizite lassen unsere Löhne in Rauch aufgehen. Wir brauchen wieder solides Geld – und auch die Freiheit für Käufer und Verkäufer, zwischen Bitcoin und anderen Technologien zu wählen“, so der mögliche neue Regierungschef Kanadas. Seine Forderung über die Währungswahl hat er auch schon zur Schau gestellt, als er in einem Schawarma Laden mit der Kryptowährung Bitcoin bezahlt hat.
Krypto-Achse mit USA?
Schlägt Kanada einen Pro-Krypto-Weg ein, könnte das natürlich weitere positive Auswirkungen auf den Kryptomarkt haben. Somit würde es neben den USA ein weiteres Land geben, dass dann explizit in Richtung Kryptowährungen zugeht.
Das hilft aber nicht nur den etablierten Kryptowährungen, sondern auch all jenen Projekten, die noch in den Kinderschuhen stecken. Unter anderem auch Flockerz mit dem Token FLOCK. Noch befindet sich der Token im Presale, dieser endet jedoch aber schon im Januar. Danach wird der Token auch auf Kryptobörsen zu finden sein.
Flockerz: Interesse nimmt gegen Ende des Presales weiter zu
Bei Flockerz handelt es sich um eines der neuesten Projekte, dass zudem noch einen völlig neuen Ansatz verfolgt. Die Besonderheit an Flockerz ist, dass es einen community-zentrierten Ansatz gibt. Damit will sich Flockerz auch von der bereits sehr starken Konkurrenz absetzen und ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Während bei vielen anderen Meme Projekten die Entscheidung von nur einer Person oder einem kleinen Kreis getroffen wird, gibt es bei Flockerz die Community. Die Investoren nehmen an Abstimmungen und Umfragen teil und geben somit den Weg vor. Alle zukünftigen Entscheidungen sollen im Rahmen eines DAO namens Flocktopia getroffen werden. Damit die Community größer wird und sich an der Zukunft des Projekts beteiligt, wurde der Vote to Earn-Mechanismus geschaffen. Das heißt, nach der Beteiligung bekommt der Investor auch noch Token gutgeschrieben.
Noch gibt es FLOCK auf keiner offiziellen Kryptobörse. FLOCK kann daher nicht auf einem offenen Markt gehandelt werden. Wer plant, in Flockerz zu investieren, sollte daher unbedingt die offizielle Plattform aufrufen und direkt über die Entwickler die Token beziehen. Über diesen Weg wurden bereits knapp 9 Millionen US Dollar eingenommen. Noch läuft der Presale. Im Januar wird dieser aber beendet werden. Danach wird man FLOCK auf offiziellen Kryptobörsen finden, muss aber davon ausgehen, dass dann der Preis deutlich höher als während des Presales ist.
Jetzt einsteigen und FLOCK kaufen
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.