Altcoins

Von Solana und XRP bis hin zu Meme Coins: 72 Krypto ETF Anträge warten auf Genehmigung

Es sind aufregende Zeiten, um am Kryptomarkt zu investieren. Der Bitcoin-Kurs erholt sich Tag für Tag und notiert inzwischen bei 88.000 Dollar. Damit bewegt sich die größte Kryptowährung der Welt nur noch knapp 20 % unter ihrem Allzeithoch. Anders sieht das bei den meisten Altcoins aus. Hier haben diejenigen, die am Höchststand gekauft haben, inzwischen oft Verluste von 50 % und mehr zu beklagen. Das könnte sich nun bald ändern. Inzwischen liegen für zahlreiche Altcoins Anträge auf ETFs bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC auf. 

Krypto ETFs boomen 

Was vor 2 Jahren noch kaum vorstellbar war, ist heute Realität. Damals hat sich der SEC-Vorsitzende Gary Gensler noch gegen Spot Bitcoin ETFs gewehrt und diese abgelehnt, bis ihm ein Gericht mehr oder weniger dazu gezwungen hat, bessere Gründe vorzulegen, oder die Anträge zu genehmigen. Im Januar 2024 kam es dann auch zur Zulassung der Spot Bitcoin ETFs und kurz darauf wurden bereits Ethereum ETFs zugelassen. 

Heute ist Gary Gensler Geschichte und ihm folgt ein kryptofreundlicher Paul Atkins, der Krypto ETFs schneller durchwinken dürfte. Vermögensverwaltungsunternehmen scheinen auch davon überzeugt zu sein, dass es Bedarf an weiteren Krypto ETFs gibt. Daher liegen inzwischen 72 Anträge bei der SEC auf, die auf eine Genehmigung warten. 

Die Anträge reichen von $XRP, Litecoin, Solana, Polkadot und anderen Kryptowährungen mit starkem Anwendungsfall bis hin zu Meme Coins wie $DOGE, $MELANIA oder $PENGU. Ob institutionelle Investoren wirklich auch in Meme Coins Milliarden pumpen werden, wird sich wohl erst zeigen. 

Bullish für den Kryptomarkt?

Bisher gibt es zwei Beispiele, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Während es nach der Zulassung der Spot Bitcoin ETFs schnell zu einem neuen Allzeithoch für Bitcoin gekommen ist, da Anleger im ersten Jahr Milliarden von Dollar in die Fonds investiert haben, hat sich bei Ethereum ein ganz anderes Bild gezeigt. Ethereum notiert heute noch 55 % tiefer als am Tag der ETF-Zulassung. 

ETH Chart

($ETH Chart – Quelle: TradingView

Damit wird deutlich, dass ETFs kein Allheilmittel sind, sie schaffen aber zusätzliche Liquidität und Sichtbarkeit und vor allem ein gewisses Vertrauen, da es sich bei ETFs um regulierte Finanzprodukte handelt. Daher ist davon auszugehen, dass sich die börsengehandelten Fonds zumindest langfristig auf Coins wie $XRP, Litecoin oder Solana positiv auswirken könnten. 

Bei den Meme Coins dürfte die Nachfrage eher überschaubar bleiben, da Krypto ETFs in erster Linie von institutionellen Investoren genutzt werden und es hier wohl wenig Bedarf gibt. Immerhin könnte es schwierig werden zu erklären, dass man Kursverluste erlitten hat, weil man in einen Pinguin oder Hunde-Coin investiert hat. Vor allem Solana könnte aber schnell auf ein neues Allzeithoch steigen, wenn die ETFs zugelassen werden und mit Solaxy ($SOLX) auch die erste Layer-2-Lösung inzwischen kurz vor der Markteinführung steht. 

Jetzt mehr über Solaxy erfahren.

Hebt Solaxy Solana auf die nächste Stufe? 

Für Solana hat man bisher keinen Bedarf an Layer-2-Lösungen gesehen. Immerhin ist die Main Chain schnell und günstig. Allerdings gibt es auch bei Solana Skalierungsprobleme, wie regelmäßige Ausfälle und Transaktionsabbrüche zeigen. Daher liefert Solaxy ($SOLX) die erste Layer 2 für Solana, die die Main Chain schon bald entlasten und so für mehr Stabilität im gesamten Solana-Ökosystem sorgen könnte. Fehlgeschalgene Transaktionen und Stillstand der Blockchain könnten dann der Vergangenheit angehören. Ein Konzept, das bei Investoren sehr gut ankommt. 

Solaxy

($SOLX Token-Vorverkauf – Quelle: Solaxy Website

Solaxy kommt mit $SOLX als nativen Token, der aktuell noch im Vorverkauf angeboten wird und schon jetzt ist die Nachfrage extrem hoch. Innerhalb kürzester Zeit haben Anleger Token im Wert von über 31 Millionen Dollar gekauft, weshalb Analysten vermuten, dass es sich hier um einen der heißesten Coins in diesem Jahr handeln könnte. Nicht oft ergibt sich die Möglichkeit, einen neuen Coin mit neuer Blockchain in einer so frühen Phase zu kaufen. 

Solaxy könnte ähnlich wie Layer-2-Lösungen für Ethereum wie Arbitrum eine Marktkapitalisierung von mehreren Milliarden Dollar erreichen, was für frühe Investoren extrem hohe Renditen bedeuten würde. Außerdem verfügt $SOLX über eine Staking-Funktion, die es ermöglicht, ein passives Einkommen in Form von zusätzlichen Token zu generieren. Aktuell liegt die Staking-Rendite noch bei über 100 %, was viele Käufer dazu animiert, ihre $SOLX-Token zu staken. 

Ein starker Anwendungsfall, eine extrem hohe Nachfrage während des Presales und eine Staking-Funktion, die bereits von den meisten Investoren genutzt wird, könnten $SOLX zu einer der besten Gelegenheit machen, um im aktuellen Marktumfeld hohe Renditen zu erzielen. Schon während des Vorverkaufs wird der Tokenpreis mehrfach erhöht, wovon frühe Käufer bereits profitieren. 

Jetzt rechtzeitig einsteigen und $SOLX im Presale kaufen. 

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *