Krypto News: Buyback-Programm führt bei ENA zu Kursrallye

Nach längerer Konsolidierung konnte der Kurs von ENA innerhalb von 24 Stunden zweistellig zulegen und damit neue Dynamik gewinnen. Ausschlaggebend für die Rallye ist vor allem ein groß angelegtes Buyback-Programm des Teams, welches das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nachhaltig beeinflusst und das Vertrauen vieler Anleger stärkt. Doch wie weit kann die Aufwärtsbewegung noch tragen?

ENA Kurs steigt heute um 12,76 %

Die Kryptowährung ENA ist heute ganz klar der Top-Performer am Markt. Innerhalb der letzten 24 Stunden stieg der Kurs um 12,76 % an. Konkret bedeutet dies eine Rallye von 0,66 $ auf bis zu 0,76 $. Die Marktkapitalisierung vom ENA Coin steigert sich dadurch auf 5,19 Milliarden $ bei einem 24-stündigen Handelsvolumen von 1,5 Milliarden $.

Quelle: Coinmarketcap.com

Das Projekt ENA gibt es ja bereits seit April 2024 und seine bisher größte Rallye erlebte der Coin unmittelbar nach dem Launch, als die Bullen den Kurs auf bis zu 1,52 $ in die Höhe trieben. Bei einer weiteren Rallye im Dezember 2024 gelang dann noch einmal ein Kursanstieg auf 1,2 $, auf den jedoch eine starke Korrektur und Konsolidierung über dem bisherigen Bottom bei 0,25 $ folgte.

Erst seit Juli nimmt ENA wieder an Momentum auf und schaffte es vor circa einem Monat sogar auf 0,85 $ zu steigen. Seitdem ist der Preis jedoch immer wieder auf den 0,60 $ Support zurückgefallen und die Bullen kämpfen nun mit dem 0,75 $ Widerstand.

Buyback-Programm ist Hauptursache für die Rallye

Hauptauslöser für die starken Rallys im letzten Monat dürfte das Buyback-Programm gewesen sein, welches das Team von Ethena gestartet hat. Am 21. Juli angekündigt, begann man nämlich mit einer 260 Millionen $ Open-Market-Buyback-Initiative. Täglich werden so 5 Millionen $ investiert, um zu aktuellen Preisen bis zu 7 Millionen ENA, also 0,1 % des gesamten zirkulierenden Supplys, vom Markt zurückzukaufen.

Dadurch wird der Verkaufsdruck reduziert und der Kaufdruck gesteigert, was zu einer positiven Verschiebung von Angebot und Nachfrage und dementsprechend einem steigenden Kurs führt. Natürlich ist der Verkaufsdruck trotzdem angestiegen, da der Preis jetzt ja bereits beim Dreifachen des Kurses gehandelt wird, den ENA noch vor wenigen Monaten hatte. Das bringt viele Anleger dazu, Profite zu realisieren.

Sollten die Entwickler ihr Buyback-Programm jedoch noch weiter fortsetzen, wird dieser Verkaufsdruck auf kurz oder lang höchstwahrscheinlich zum Erliegen kommen und die Chancen für ENA könnten gut stehen, die Rallye weiter in Richtung der 1-$-Marke fortzusetzen.

Gestützt werden könnte eine solche Rallye auch durch das starke institutionelle Interesse an dem Projekt. Schließlich wurden vor kurzem auch erst 360 Millionen $ vom Unternehmen StablecoinX dafür geraised, um ENA zu akkumulieren. Und das ist nur eine von zahlreichen institutionellen Investitionen in das junge Krypto-Projekt.

Die 0,75-$-Marke ist jetzt das relevanteste Kursniveau

Technisch wäre es für die ENA-Bullen nun das Wichtigste, den Widerstand bei 0,75 $ nachhaltig zu überwinden und schnellstmöglich wieder in Richtung des Monatshochs bei 0,85 $ zu steigen. Falls auch letztere Marke ausgehebelt wird, könnte die Rallye wieder an Momentum gewinnen und ENA könnte bis Ende des Monats bereits wieder über 1 $ gehandelt werden.

Quelle: Coinmarketcap.com

Dann wäre es auch gar nicht mehr so weit bis zum Erreichen eines neuen Jahreshochs bei über 1,20 $ oder sogar eines neuen Allzeithochs über 1,50 $. Anleger sollten vor einem Investment auf jeden Fall bedenken, dass der Coin bereits über 5 Milliarden $ schwer ist und das Aufwärtspotenzial im Vergleich zu jüngeren Kryptos, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen, dementsprechend beschränkt sein könnte.

HYPER stellt eine spannende Investitionsalternative zu etablierten Coins wie ENA dar

Immer mehr Anleger werden heute auf das junge Krypto-Projekt Bitcoin Hyper mit seiner nativen Kryptowährung HYPER aufmerksam. Grund dafür ist die potenziell bahnbrechende Utility, welche die Entwickler für das Bitcoin-Ökosystem schaffen möchten.

Das erklärte Ziel ist es nämlich, BTC um seine erste funktionierende L2-Lösung zu erweitern. Bis jetzt verfügt Bitcoin ja noch über keine eigene Layer-2-Blockchain, obwohl das Netzwerk an seinen Kapazitätsgrenzen stößt. Jüngere Blockchains laufen um ein Vielfaches schneller, was BTC heute kaum noch sinnvoll für die Nutzung bei Micro-Payments oder in DeFi-Anwendungen macht.

Quelle: Bitcoinhyper.com

Bitcoin Hyper möchte dieses Problem lösen und es ermöglichen, dass Bitcoin-Transaktionen auf die eigene L2-Lösung ausgelagert und dadurch beschleunigt werden. Falls die Entwickler mit ihrer Version erfolgreich sind, könnte das Projekt dem Durchbruch nahekommen und starke Utility für das Bitcoin-Ökosystem bieten.

Natürlich müssen bis dahin noch viele Hürden überwunden werden, doch Anleger sind ganz offensichtlich bereit, auf den Erfolg des Projektes zu wetten. Das zeigt sich nicht zuletzt in den starken Zuflüssen, welche der Vorverkauf der eigenen Kryptowährung HYPER in den letzten Wochen bereits verzeichnete.

Im Rahmen dieses Vorverkaufs wurden nämlich schon über 14 Millionen $ investiert, und immer mehr Investoren nutzen die Chance, zum rabattierten Festpreis von 0,012865 $ in HYPER zu investieren. Im Presale erworbene Coins können zudem auch für Renditen von bis zu 77 % gestakt werden, und der Kauf ist sowohl mit Bankkarte als auch mit Kryptowährungen möglich.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *