Bitcoin

Bitcoin-Kurs: Jetzt haben die Shorts die Oberhand

Eine Analyse der aktuellen Bitcoin-Funding-Rates hat gezeigt, dass diese auf breiter Masse negativ geworden sind. Diese Konstellation tritt immer dann auf, wenn mehr Short als Long Positionen eröffnet werden und die Investoren auf fallende Bitcoin Kurse setzen. Der bekannte Analyst Doctor Profit erklärt in diesem Zusammenhang, dass damit Short-Liquidationswerte von 9 Milliarden US-Dollar am Markt schlagend werden könnten – und dann genau das Gegenteil, also einen starken Kursanstieg auslösen könnte.

Short Squeeze voraus?

Aus Sicht des Experten könnte es in dieser Konstellation zu einem sogenannten Short Squeeze kommen. Grundsätzlich sprechen negative Funding-Rates dafür, dass das Marktsentiment bärisch ist und viele auf fallende Kurse setzen.

https://x.com/DrProfitCrypto/status/1825279961642700910

Für eine Short-Position werden Bitcoins am Markt ausgeborgt, welche sofort zum aktuellen Marktpreis veräußert werden. Nun wartet der Trader, bis die Preise entsprechend gefallen sind, um die gleiche Anzahl an Bitcoins wieder zurückzukaufen. Durch das günstigere Kaufen des Assets kann die Differenz als Gewinn mitgenommen werden. Kommt es nun aber zu einem Anstieg des Kurses, gibt es ein Stop-Loss-Niveau, also einen Preis, bei dem der Händler zur Verlustminimierung jedenfalls zurückkauft. Im Falle eines Short Squeezes kommt es dazu, dass bei steigenden Preisen viele dieser Notverkäufe ausgelöst werden, wodurch der Preis einen zusätzlichen Impuls nach oben erhält.

Die aktuellen Daten zeigen, dass bei einem Niveau von 68.000 US-Dollar 9 Milliarden US-Dollar an Short-Liquidationen diese “Notkäufe” tätigen würden. Der Analyst ist daher der Meinung, dass trotz einer Übermacht der Short-Positionen die Market Maker, also die Großinvestoren, welche Preisausschläge mit ihrer Finanzkraft initiieren können, das Gegenteil einleiten und damit den Short Squeeze als Gewinn mitnehmen wollen.

Technische Analyse untermauert Theorie

Die technische Analyse der Plattform CoinCodex untermauert jedenfalls die Theorie des Analysten. Auch wenn derzeit ein bärisches Sentiment vorliegt, glaubt die Plattform daran, dass bereits im nächsten Monat das Allzeithoch von Bitcoin überschritten wird. So die Plattform: “Gemäß unserer aktuellen Bitcoin-Preisprognose wird erwartet, dass der Preis von Bitcoin um 39,14% steigt und bis zum 17. September 2024 82.707 US-Dollar erreicht. Laut unseren technischen Indikatoren ist die aktuelle Stimmung bärisch, während der Fear & Greed Index 31 (Angst) anzeigt. Bitcoin verzeichnete in den letzten 30 Tagen 15 von 30 (50%) grünen Tagen mit einer Preisvolatilität von 6,72%. Basierend auf der Bitcoin-Vorhersage ist es derzeit eine schlechte Zeit, Bitcoin zu kaufen.”

Technische Faktoren inkl. Aussichten, Quelle: https://coincodex.com/crypto/bitcoin/price-prediction/

Damit könnte sich schon bald eine gute Gelegenheit für Investoren bieten, sollten diese Aussichten tatsächlich eintreten. Anleger, die auf höhere Renditen setzen, zeigen derzeit einen großen Kaufdruck bei ICOs, wie etwa Pepe Unchained. Der Meme Coin möchte durch seine technische Raffinesse die grundsätzliche Auslegung von Memecoins optimieren und damit eine neue Basis für zukünftige Entwicklungen schaffen.

Hier mehr zum Hightech-Meme Coin Pepe Unchained.

Neue Layer 2 Blockchain

Bisher haben Meme Coins immer auf bekannten Blockchains wie etwa Ethereum ihre Basis gefunden. Nun möchte dieser neue Token antreten, um seine eigene Blockchain, optimiert für Memecoin-Trading, gemeinsam mit seinem Coin zu launchen. Der Vorteil für die Trader liegt auf der Hand: So können diese von 100-mal schnelleren sowie deutlich günstigeren Transaktionen profitieren. Was bei Ethereum im März oft mehr als 10 US-Dollar gekostet hat, soll auf dieser neuen Blockchain nur noch wenige Cent ausmachen.

Doch die Vision der Entwickler geht noch viel weiter. So kann diese Layer-2-Chain zukünftig auch die Basis für andere dezentrale Finanzprodukte werden, also könnten hier etwa die neuen Meme Coins gelauncht werden. Auch GameFi-Projekte wie Play Doge, also Verbindungen zwischen Spielen und digitalen Kryptowährungen, könnten sehr gut auf die neue Krypto-Blockchain passen.

Damit zeigt sich großes Potenzial für das Projekt, weshalb sich die Investoren auch schnell ihre Anteile sichern. Innerhalb der letzten Woche wurden so über eine Million US-Dollar für das Projekt gefundet, aktuell steht der Vorverkauf bei 9,3 Millionen US-Dollar. Nach Tweets auf der Plattform X könnte die Entwicklung der Blockchain schon weit fortgeschritten sein, was ein rasches Handeln für Investoren sinnvoll machen kann.

Hier Pepe Unchained Token im Vorverkauf sichern.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *