Neuer Rekord: BlackRocks Ethereum ETF knackt die Milliardengrenze

Ethereum Kurs Prognose Korrektur wegen eingepreistem ETF

BlackRocks ETHA ETF, der auf Ethereum basiert, konnte als erster Ethereum ETF die Milliardengrenze überspringen. Die Daten von SoSoValue haben gezeigt, dass die Nettomittelzuflüsse aktuell über einer Milliarde US Dollar liegen. Ein klarer Beweis, dass das Interesse der institutionellen Anleger immer größer wird. Vor allem mit Blick auf Projekte und Produkte, die auf Ethereum basieren.

Milliardengrenze übersprungen – und jetzt?

Laut aktuellem Stand sind über 1,01 Milliarden US Dollar in den ETHA ETF geflossen. Das Unternehmen wird tatsächlich nur von Ethereum Trust (ETHE) und Mini Ether Trust (ETH) von Grayscale übertroffen. Die Nettozuflüsse bei ETH liegen bei 239 Millionen US Dollar, bei ETHE sind es rund 2,6 Milliarden US Dollar. Sieht man sich die Daten von SoSoValue mit Blick auf alle US Bitcoin Spot ETFs an, so konnten diese insgesamt 17,6 Milliarden US Dollar verzeichnen. Und das, obwohl der Preis des Bitcoin im Sommer von über 65.000 US Dollar auf unter 58.000 US Dollar sank. Ende August lag das Gesamtnettovermögen der BTC ETFs bei über 53,7 Milliarden US Dollar. Das entspricht rund 4,6 Prozent der Marktkapitalisierung.

Nach einem schwierigen August, in dem Bitcoin und Ethereum (sowie viele andere Altcoins) Verluste hinnehmen mussten, scheint der September auch noch nicht für die Erholung zu sehen. Anfang September gab es weitere kleinere Rücksetzer, die die Hoffnung trüben, dass es bald bergauf gehen könnte. Wohl auch, weil sich der September in der Vergangenheit oft bearish gezeigt hat.

Wer sich mit den vergangenen Septembermonaten befasst, wird feststellen, dass dieser Monat keinesfalls für Erholung und Entspannung steht, wenn man sich mit dem Kryptomarkt befasst. Ethereum konnte in den letzten 8 Septembermonaten nur 3x ein Plus verzeichnen. Vergangenes Jahr lag das Plus bei 1,53%. Der Bitcoin stieg überhaupt nur 2x in den letzten acht Jahren. Auch Aktionäre wissen, dass der September ein Monat ist, der oft bearish ist.

Nächstes relevantes Datum: 18. September

Zinsen

Zukünftige Kursentwicklung können nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden, jedoch kann man davon ausgehen, dass im September keine Ausbrüche nach oben folgen werden. Die statistische Wahrscheinlichkeit ist einfach zu erdrückend, sodass auch viele Anleger wohl den September abwarten werden. Und wenn die Nachfrage nicht nach oben geht, bleibt auch der Preis unten bzw. fällt.

Ein Stichtag, der durchaus für Spannung (und Erholung) sorgen könnte, ist jedoch der 18. September. An diesem Tag entscheidet die Fed, wie es mit den Zinsen in den USA weitergehen wird. Experten gehen davon aus, dass der Zinssatz um 0,5% gesenkt wird. Das deshalb, weil der Arbeitsmarkt schwächelt und in Amerika eine Rezession bevorsteht. Doch noch befinden sich die Währungshüter in der Zwickmühle: Zinsen, die schnell gesenkt werden, haben wieder einen Einfluss auf die Höhe der Inflation – und diese ist noch nicht so niedrig, wie man das gerne hätte. Das heißt, das Ankurbeln der Wirtschaft könnte dazu führen, dass abermals die Inflation nach oben geht.

Wird der Zinssatz gesenkt, könnte das natürlich positiv für die Kryptowährungen sein. Denn fallende Zinsen haben bislang oft den Kryptowährungen geholfen.

Pepe Unchained: Kommt es jetzt zum Ausbruch?

Eine Kryptowährung, die ebenfalls in absehbarer Zeit einen starken Preisanstieg erleben könnte, ist Pepe Unchained ($PEPU). Der Meme Coin punktet mit eigenen Layer 2 für Ethereum. Dadurch werden wohl demnächst auch viele Investoren sowie Entwickler angelockt werden. Tatsächlich ist die Layer 2 von Pepe Unchained 100x schneller als Ethereum – zudem auch deutlich günstiger. Somit besteht die Chance, dass bald ein ganzes Ökosystem auf der neuen Blockchain entsteht.

Noch können die Anleger im Presale vor dem Listing investieren. Der Preis ist bislang niedrig. Nach dem Listing könnte sich das aber schnell ändern.

Jetzt Pepe Unchained kaufen

Anleger blicken wohl schon auf Oktober

War der September in den letzten Jahren bearish, so war der Oktober danach immer bullish. In der Kryptobranche wird der Oktober auch immer wieder als „Uptober“ bezeichnet. In den letzten 8 Jahren stieg der Preis von Ethereum 6x. Auch wenn es keine Garantie ist, dass der Preis im Oktober 2024 steigen wird, so stehen die Chancen zumindest gut.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.   

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *