Eigentlich hat die gesamte Kryptowelt auf den großen Tag gewartet, an dem die Ethereum-ETFs veröffentlicht werden. Doch als das am 23. Juli endlich geschah, hielt sich die Freude der Anleger in Grenzen. Ebenso wie die Auswirkungen auf den Kurs. Zumindest die positiven.
Denn schon am nächsten Tag begann der Kurs zu fallen. Von da an ist ETH erst einmal 13 % gen Süden gewandert. Am in der technischen Analyse viel beachteten EMA 200 machte der Kurs erst einmal die Umkehr. Nur um jetzt wieder am EMA 200 zu notieren. Hier könnte sich nun entscheiden, ob die nächste Woche eine Erholung oder einen Crash bringt.
(Der Kurs von $ETH notiert wieder am EMA 200, hier als blaue Linie dargestellt. Dieser bildet eine wichtige Unterstützung – Quelle: Tradingview.com)
Das Problem mit den Ethereum-ETFs
Dass die ETFs seit ihrem ersten Tag fast ausschließlich Abflüsse zu verzeichnen haben, liegt am 2017 gegründeten Grayscale Ethereum Trust. Dieser sammelte im Laufe der Jahre über 11 Mrd. Dollar ein und wurde ursprünglich als Private Placement gegründet.
Am 23. Juli, also dem ersten Handelstag der Ethereum-ETFs, wurde der Ethereum Trust von Grayscale zu einem ETP (Exchange Traded Product) hochgestuft. Das Problem ist, dass Anleger ihre Gelder damit leichter abziehen können und das auch tun, weil die Gebühren mit 2,5 % p.A. 10-Mal so hoch sind wie bei den anderen Ether-ETFs. Daher ziehen viele Anleger ihre Gelder ab. Insgesamt hat der Grayscale Ethereum Trust seit dem 23. Juli über 2 Mrd. Dollar verloren.
Allerdings gibt es auch Licht am Ende des Tunnels. Denn die Abflüsse aus dem Grayscale Ethereum Trust scheinen stetig an Höhe zu verlieren. Zusätzlich nehmen die anderen börsengehandelten Fonds immer mehr Gelder ein. So wurden gestern Zuflüsse von 26,7 Mio. Dollar erzielt. Und das, obwohl aus dem Ethereum Trust erneut 78 Mio. Dollar abgezogen wurden. Die restlichen Ether-ETFs haben also Zuflüsse in Höhe von insgesamt 104,7 Mio. Dollar erzielt. Das zeigt, dass sich das Blatt hier langsam aber sicher zu drehen beginnt, was für eine Erholung von Ethereum nächste Woche sprechen könnte.
Weitere Indikatoren stützen den Ethereum-Kurs
Neben dem EMA 200, der an sich schon als wichtige Unterstützung gilt, ist auch das Volumen in der Korrektur am Absinken. Das bedeutet, dass der Verkaufsdruck nachlässt, wodurch die Bullen ein leichteres Spiel haben, wenn wieder mehr Käufer in den Markt drängen. Zudem liegt der Fear & Greed Index genau auf dem Mittelwert bei 50 Punkten. Das ist ein sehr guter Wert und könnte ebenfalls für eine Umkehr in der nächsten Woche sprechen.
Insgesamt stehen die Zeichen also nicht schlecht für eine Erholung in der nächsten Woche. Obwohl die Situation in Ethereum genau wie im gesamten Kryptomarkt etwas ungemütlich ist, deutet aktuell nichts auf einen ausgewachsenen Crash hin. Für Anleger könnte die aktuelle Korrektur also eine Gelegenheit für Nachkäufe von ETH im Depot darstellen. Auch aussichtsreiche Meme-Coins wie Pepe Unchained ($PEPU) könnten eine gute Kaufgelegenheit darstellen, mit der Anleger hohe Renditen erzielen.
Hier erfährst du mehr über Pepe Unchained.
Pepe Unchained revolutioniert die Ethereum-Blockchain
Pepe Unchained sprengt die Ketten der alten Layer 1 Chain von Ethereum und hat mit seiner eigenen effizienten Layer-2-Lösung eine eigene Blockchain! Diese schafft zwar eine sofortige Überbrückung zu Ethereum, ist aber im Handel an die x100 schneller und deutlich günstiger. Das bietet für Anleger zahlreiche praktische Vorteile im Handel und könnte für ein hohes Handelsvolumen und eine stark steigende Bekanntheit in der Kryptoszene sorgen, was die Investoren im Gegenzug mit hohen Renditen belohnen würde.
Klicke hier, um mehr über die Blockchain von $PEPU zu erfahren.
(Die Entwickler von $PEPU haben laut der Roadmap große Pläne für ihren Meme-Coin – Quelle: pepeunchained.com)
Die eigene Blockchain von $PEPU könnte aber noch auf ganz andere Weise dafür sorgen, dass der Meme-Coin bald in der ganzen Welt berühmt wird. Nämlich durch die Bildung eines eigenen Ökosystems. Dieses entsteht dadurch, dass andere Entwickler ihre Meme-Coins ebenfalls auf der Layer-2-Lösung von Pepe Unchained auflegen. Ein solches Ökosystem würde $PEPU wohl schlagartig berühmt in der weltweiten Kryptoszene machen! Die zu erwartende Kurssteigerung ließe sich in diesem Falle nur schwer beziffern, wäre aber höchstwahrscheinlich überdurchschnittlich hoch. $PEPU könnte sich also für alle Anleger, die den Mut hatten, frühzeitig einzusteigen, als hervorragendes Investment erweisen.
Jetzt rechtzeitig einsteigen und $PEPU im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.