Mit einem Kursplus von rund 3 Prozent in den letzten 24 Stunden stabilisiert sich Bitcoin oberhalb von 60.000 US-Dollar. Damit könnte sich die wertvollste Kryptowährung der Welt endlich wieder über die psychologische Kursmarke bewegen. Das Allzeithoch bleibt rund 14.000 US-Dollar entfernt. Dennoch spricht das makroökonomische Umfeld eigentlich für Bitcoin (und Gold). Während Gold das nächste Allzeithoch erreicht, sieht es für Bitcoin etwas schlechter aus. Die BTC-Ratio fällt weiter, eine Trendwende ist noch nicht in Sicht. Sollten Anleger also jetzt Gold oder Bitcoin kaufen?
Gold gewinnt gegen Bitcoin: Was kommt als Nächstes?
Die BTC-to-Gold-Ratio vergleicht den Wert von Bitcoin mit Gold, indem sie den Preis von BTC durch den Goldpreis teilt. Eine höhere Ratio zeigt, dass Bitcoin im Vergleich zu Gold an Wert gewonnen hat, während eine niedrigere Ratio das Gegenteil signalisiert. Diese Kennzahl wird also genutzt, um die relative Stärke von Bitcoin gegenüber Gold zu messen.
Während des jüngsten Ausverkaufs an den Aktienmärkten schnitt Bitcoin also schlechter ab als Gold. Am 5. August fiel die BTC-to-Gold-Ratio auf ihren niedrigsten Stand seit Februar, was auf eine relative Schwäche von Bitcoin gegenüber Gold hinweist. Seitdem hat sich die Ratio leicht erholt, bleibt aber unter dem bisherigen Durchschnitt.
Nach einem Verlaufstief im März konnte Gold gegen Bitcoin weiter an Stärke aufbauen. Zuletzt wurde das nächste Hoch erreicht. Trotz kleinerer Kurskorrektur ist noch keine Trendwende vollzogen. Wer auf Bitcoin gegen Gold setzen möchte, könnte hier erst den Trendbruch abwarten.
Gewinnt Gold gegen Bitcoin? Nein!
Gold erreichte nun 2.514 US-Dollar pro Unze ein neues Allzeithoch, angetrieben durch geopolitische Spannungen und die Erwartung einer möglichen Zinssenkung der US-Notenbank. In Phasen hoher Zinsen verliert Gold oft an Attraktivität gegenüber Anlagen wie US-Staatsanleihen. Doch ein geldpolitischer Kurswechsel könnte den Goldpreis weiter anheben, auch wenn diese Aussicht teilweise bereits in den Marktpreisen berücksichtigt sein dürfte.
Sowohl Gold als auch Bitcoin gelten in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten als sichere Häfen, bedingt durch ihre begrenzte Verfügbarkeit. Sollte die Geldpolitik mehr Liquidität in den Markt pumpen, könnten beide Vermögenswerte davon profitieren.
Wenn wir uns den langfristigen Chart anschauen, spricht jedoch alles für Bitcoin. BTC wertet kontinuierlich gegen Gold auf. Gegen die parabolische Entwicklung von Bitcoin entwickelte sich Gold nahezu „flat“.
Krypto-Tipp: Crypto All Stars revolutioniert Meme-Coin-Staking
Gold und Bitcoin sind für risikoaverse Anleger Basis-Investments, die sich auch als Hedge verschiedener Krisen eignen. Wer spekulativer agiert, kann auch immer auf kleinere Kryptowährungen und neue Presales setzen. Ein Beispiel dafür wäre im August 2024 Crypto All-Stars.
Das neue Krypto-Projekt Crypto All-Stars ($STARS) hat mit seinem Ansatz im Bereich der Meme-Coins innerhalb der ersten Woche seines Vorverkaufs bereits über 600.000 US-Dollar eingesammelt. Hier geht es um die Einführung eines innovativen Staking-Protokolls, das eine plattformübergreifende Nutzung ermöglichen soll. Mit dem sogenannten “MemeVault” bringt Crypto All-Stars verschiedene populäre Meme-Coins wie $PEPE, Dogecoin ($DOGE) und Shiba Inu ($SHIB) auf einer zentralen Plattform zusammen. Nutzer können dadurch mehrere Meme-Coins gleichzeitig staken und erhalten im Gegenzug $STARS-Token als Belohnung.
Der MemeVault unterscheidet sich von herkömmlichen Staking-Plattformen durch seine Fähigkeit, das Staking von Coins über unterschiedliche Blockchains hinweg zu ermöglichen. Zu Beginn stehen 11 verschiedene Meme-Coins zur Verfügung, doch das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden. Die Idee hinter dem MemeVault besteht darin, eine universelle Staking-Lösung zu schaffen. Der $STARS-Token dient dabei nicht nur als Belohnung, sondern aktiviert auch einen speziellen 3-fachen Belohnungsmultiplikator.
In der Tokenomics des $STARS-Projekts sind 25 Prozent der Token für Belohnungen in der Presale-Phase reserviert, um frühzeitige Teilnehmer zu incentivieren. Weitere 20 Prozent sind für globale Marketinginitiativen vorgesehen, während 10 Prozent in Liquiditätspools fließen, um den Handel zu erleichtern. Ein großer Teil der Token wird direkt im Rahmen des Presales an Investoren ausgegeben.
Der Kauf von $STARS-Token ist direkt über die offizielle Website möglich, wo auch Kreditkartenzahlungen akzeptiert werden. Einfach das Wallet verbinden und ETH/USDT/BNB gegen STARS tauschen. Doch in rund 24 Stunden wird der Preis schon das nächste Mal angehoben.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.