Ethereum ETFs

Ethereum Kurs Prognose: ETFs entpuppen sich als Reinfall, was jetzt?

Die Stimmung am Kryptomarkt ist angeschlagen. Der Bitcoin-Kurs will nicht mehr in die Gänge kommen und schafft keinen Anstieg über die 60.000 Dollar Marke und das wirkt sich auch auf die meisten Altcoins aus. Ethereum (ETH) gelingt nicht einmal der nachhaltige Anstieg über die 2.500 Dollar Marke. Auch die ETFs dürften daran so schnell nichts ändern. Im Vergleich zu den Bitcoin ETFs entpuppen sich die Ethereum ETFs als Flop. Was bedeutet das für den Kurs der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung? 

Ethereum ETF Handelsvolumen sinkt dramatisch 

Durch die Einführung der Spot Bitcoin ETFs in den USA wurde die Messlatte extrem hoch gelegt. Immerhin haben die Bitcoin-Fonds schnell alle Rekorde gebrochen. Noch nie hat ein ETF so schnell die 20 Milliarden AUM-Marke (Assets under Management, verwaltetes Vermögen) erreicht wie der Bitcoin ETF von BlackRock. Auch die restlichen Emittenten haben ordentlich Kapital in den Markt gespült. Dasselbe hat man sich auch von Ethereum erhofft. Hier ist die Nachfrage allerdings überschaubar. Zumindest im Vergleich zu den restlichen Emittenten. 

Während diese Entwicklung eigentlich vorhersehbar war, da vor allem institutionelle Anleger in die Fonds investieren und diese mit Bitcoin bereits gut beraten sein dürften, haben sich Anleger von der Euphorie der Bitcoin ETFs treiben lassen und sind nun enttäuscht. Wenn institutionelle Investoren entscheiden, 1 % ihres Portfolios in Kryptowährungen zu investieren, werden sie dieses Kapital nicht auf Bitcoin und Ethereum in gleichen Teilen aufteilen. 

Viele werden ihr gesamtes Kryptokapital in Bitcoin stecken, da man auch nicht wirklich von Diversifizierung sprechen kann, solange der ETH-Kurs so stark von der Bitcoin-Kursentwicklung abhängig ist. Daher ist auch fraglich, ob weitere Krypto ETFs so bullish wären, wie es viele erwarten. 

Bedeutet das, dass die Rallye ausbleibt?

Auch wenn die Auswirkungen der Spot Ethereum ETFs überschätzt wurden, bedeutet das nicht unbedingt, dass es keine Rallye für ETH geben wird. Zwar wird die Altcoin Season in diesem Jahr nicht so stark ausfallen wie früher, da der Bullrun diesmal eben stark von den Bitcoin ETFs und nicht von Privatanlegern angetrieben wurde, dennoch ist zu erwarten, dass ETH im Schatten von BTC wieder steigen kann. 

Da für Bitcoin heuer ein Kursziel von 100.000 Dollar erwartet wird, dürfte das auch reichen, um Ethereum auf ein neues Allzeithoch von mehr als 5.000 Dollar zu treiben. Ethereum ETFs wird es dafür nicht unbedingt brauchen. Auch im ersten Quartal des Jahres als der Bitcoin-Kurs durch die Fonds auf ein neues Allzeithoch gestiegen ist, konnte ETH um rund 90 % zulegen. 

Die Entwicklung des Ether-Kurses bleibt also nach wie vor stark von der Bitcoin-Kursentwicklung abhängig, auch wenn in die Ethereum ETFs in den nächsten Jahren noch ein paar Milliarden Dollar fließen könnten. Sollte ETH noch in diesem Jahr ein neues Allzeithoch erreichen, dürfte sich das auch auf viele Token rund um das Ethereum-Ökosystem auswirken, wobei derzeit vor allem Pepe Unchained ins Auge sticht. 

Jetzt mehr über Pepe Unchained erfahren.

Pepe Unchained bringt eigene Layer 2 für Ethereum

Pepe Unchained ($PEPU) ist nicht nur ein weiterer Meme Coin, der auf Ethereum gehandelt wird und an PEPE angelehnt ist, die Entwickler gehen hier einen Schritt weiter. Während die meisten Meme Coins inzwischen nur noch mit Launchpads wie Pump.fun oder SunPump mit wenigen Klicks gelauncht werden und die Köpfe dahinter oft gar keine Ahnung haben, wie man einen Coin erfolgreich macht, steckt hinter Pepe Unchained offensichtlich ein erfahrenes Team. Denn die Entwickler arbeiten an einer eigenen Layer-2-Lösung für Ethereum. Das bedeutet, dass $PEPU seine eigene Blockchain mitbringt. 

PEPU ICO

($PEPU Initial Coin Offering – Quelle: Pepe Unchained Website

Da nicht alle Tage neue Coins mit eigener Blockchain auf den Markt kommen, ist die Nachfrage bei $PEPU von Anfang an extrem hoch. Die $PEPU-Token sind derzeit noch im Vorverkauf erhältlich und haben schon in dieser frühen Phase über 11 Millionen Dollar umgesetzt. Analysten erwarten, dass sich die PEPU-Chain schnell durchsetzen könnte und auch andere Entwickler ihre Projekte in Zukunft auf der Layer 2 launchen, da diese 100 x schneller und deutlich günstiger als Ethereum ist. In diesem Fall wäre das Kurspotenzial enorm, wobei einige Experten bereits Kursziele ausgesprochen haben, die über dem 50-fachen des aktuellen Vorverkaufspreises liegen. 

Jetzt rechtzeitig einsteigen und $PEPU im Presale kaufen.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.   

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *