In den letzten 24 Stunden steigen Bitcoin und Ethereum um rund 3,5 Prozent. Auf Wochensicht bleibt Ethereum dennoch etwas hinter Bitcoin zurück. Damit kämpft ETH sich aktuell über 2.400 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung liegt bei knapp 300 Milliarden US-Dollar. Ein weiterer Kurstreiber könnte die steigende Akzeptanz sein – denn langfristig wird ETH natürlich eben in Bezug auf die Adoption bewertet.
Die Akzeptanz steigt also rasant, zeigen neue Daten. Kann Ethereum langfristig vielleicht sogar 10.000 US-Dollar erreichen? Ein Zeichen für mehr Interesse an Stablecoins zeigt hier das Potenzial bei Ethereum.
Stablecoins auf Ethereum wachsen: DeFi als Kurstreiber?
Die jüngste Analyse betont eben dieses enorme Wachstum des Stablecoin-Volumens auf der Ethereum-Blockchain, das in nur 45 Tagen 1,46 Billionen US-Dollar erreicht hat. Dieses Volumen verdeutlicht die zunehmende Nachfrage nach dezentralen Finanzdienstleistungen, auch wenn der Kryptomarkt in dieser Zeit relativ stabil und eher unaufgeregt verharrte. Der jüngste Anstieg signalisiert, wie stark Ethereum als Plattform für Stablecoins und DeFi-Anwendungen genutzt wird, beweist diese Entwicklung die Widerstandsfähigkeit und das Potenzial von Ethereu..
Das Wachstum zeigt ferner, wie weit sich Ethereum in den letzten Jahren entwickelt hat, vor allem im Vergleich zu traditionellen Finanzmärkten. Denn der DeFi-Bereich wächst wieder. Dies könnte mittelfristig eine Neubewertung ermöglichen.
Doch auch in anderen Bereichen offenbart das Stablecoin-Wachstum Potenzial für Ethereum. In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag auf X wurde die wachsende Relevanz von Layer-2-Lösungen hervorgehoben. Auch auf Layer-2 boomen Stablecoins. So stieg das Angebot an Stablecoins auf Layer-2-Netzwerken wie Arbitrum und Optimism erheblich, insbesondere im Vergleich zu Plattformen wie Solana und der Binance Smart Chain. Dabei besitzen Layer-2s etwa 150 Prozent mehr Stablecoins als Solana und 94 Prozent mehr als die Binance Smart Chain. Stablecoins dienen oft als Mittel zur Wertaufbewahrung und reflektieren das Vertrauen der Nutzer. Langfristig kommt auch dieses Wachstum ETH zugute.
Zudem konnte ein Anstieg der aktiven Adressen auf Layer-2-Netzwerken verzeichnet werden. Diese Netzwerke übertreffen Solana um etwa 4 Prozent bei der Anzahl von Wallets, die regelmäßig Transaktionen durchführen. Diese beiden Faktoren – eine große Menge an Stablecoins und viele aktive Adressen – verdeutlichen das wachsende Vertrauen in Layer-2-Blockchains.
Ferner könnte sich auch charttechnisch eine spannende Konstellation anbieten. Denn Ethereum liegt knapp über dem wichtigen Support. So könnte sich an der Unterstützung ein Einstieg anbieten, der mit enger Absicherung durch Stop-Loss ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis bietet.
Ethereum Alternative: Neue Layer-2 setzt auf Hype um Meme-Coins
Im Segment der Layer-2 entsteht aktuell ein ganzes Ökosystem, mit zunehmend spezialisierten Blockchains. Pepe Unchained ($PEPU) hat in der jüngsten Vorverkaufsphase immer mehr Fortschritte erzielt und die Marke von 13,1 Millionen US-Dollar an eingeworbenen Geldern überschritten. Das Interesse an diesem Projekt bleibt hoch – Pepe Unchained möchte eine Layer-2 für Meme-Coins werden.
Das neue innovative Projekt basiert auf einer Layer-2-Lösung und bietet einen eigenen Block-Explorer sowie eine dezentrale Börse (DEX). Der Hauptfokus liegt dabei auf der Lösung bestehender Probleme im Bereich von Meme-Coins wie Pepe, die weiterhin auf der Ethereum-Blockchain verbleiben. Hier verfolgt Pepe Unchained den Ansatz, indem es die hohen Gasgebühren senkt und gleichzeitig faire Teilnahmebedingungen für alle Investoren schafft.
Das Projekt möchte die gleichen Anreize wie das Original bieten, dabei jedoch die Nachteile zu beseitigen, die bisher Investoren abschreckten. Als Layer-2-Lösung bietet Pepe Unchained eine effizientere und kostengünstigere Abwicklung von Transaktionen – in Zukunft soll hier ein ganzes Ökosystem an Meme-Coins entstehen.
Darüber hinaus soll Pepe Unchained mit einer eigenen DEX kleinere Investoren ansprechen, indem es den Handel von PEPU mit ETH, USDT und anderen Tokens erleichtert. Diese Börse ermöglicht kostengünstige Swaps, und zukünftig auf Pepe Unchained basierende Token werden ebenfalls dort handelbar sein.
Mit verschiedenen Zahlungsmethoden, einschließlich Kreditkarte, bietet Pepe Unchained eine einfache Zugänglichkeit für Investoren. Wer sich für PEPU interessiert, kann die Website besuchen, das Wallet verbinden und dann ETH/BNB/USDT gegen PEPU tauschen. Doch bereits in 24 Stunden kommt es zur nächsten Preiserhöhung im Presale.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.