Die zweite Septemberwoche zeigt sich turbulent am Kryptomarkt. Mit einem anhaltenden Aufwärtstrend des Bitcoin-Kurses bildet die Leitwährung nun höhere Tiefs, was einen kontinuierlichen Aufwärtstrend in den letzten sieben Tagen bestätigt. Auch das heutige Abprallen an der 58.200 US-Dollar-Marke bildet erneut ein höheres Tief, sodass sich der Kurs nun schon wieder an der 59.000 US-Dollar-Marke befindet.
Bitcoin bildet höhere Tiefs, Quelle: www.coinmarketcap.com
Während sich damit ein bullishes Chartmuster abzeichnet, könnte vor allem die Entscheidung der US-Notenbank FED in dieser Woche ein enormes Momentum für den Kryptomarkt bringen. Analysten erwarten mittlerweile eine Zinssenkung zwischen 0,25 und 0,5 Prozent, was sowohl für Bitcoin als auch für den Aktienmarkt Kursschwankungen bedeuten wird.
Zinssenkung: Entscheidender Moment für Bitcoin
Angesichts der aktuellen makroökonomischen Lage sind sich viele Experten sicher, dass eine Zinssenkung um 25 Basispunkte in der aktuellen wirtschaftlichen Situation zu wenig Auswirkungen haben könnte. Daher hoffen viele, dass die Fed den Leitzins um 0,5 Prozent senken könnte. Dies könnte kurzfristig eine Marktpanik auslösen, ähnlich wie Anfang August durch die unsichere Situation mit den Japanischen Carry Trades. Die Zinssenkung um ein halbes Prozent könnte starke Auswirkungen auf den Markt und auf diese Art von Handelsgeschäften haben.
Durch die guten CPI- und PPI-Daten in den USA könnte Jerome Powell durchaus eine Argumentationsgrundlage für eine Senkung der Zinsen um 0,5 Prozent haben. Dennoch ist die Marktsituation aktuell angespannt, sodass keine klare Richtung bei einer Zinssenkung um 0,5 oder 0,25 Prozent vorhergesagt werden kann.
FOMC Meeting Countdown, Quelle: https://www.cmegroup.com/markets/interest-rates/cme-fedwatch-tool.html
Geopolitische Entwicklung
Neben der Entwicklung am US-Markt könnte auch die geopolitische Situation zwischen Israel und dem Libanon erheblichen Einfluss auf den Markt nehmen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, könnte eine militärische Aktion Israels im Libanon zu kurzfristiger Panik unter den Anlegern führen. Dies könnte große Abverkäufe nach sich ziehen, die den Verkaufsdruck am Markt weiter verstärken. Auch wenn es zu einem kurzfristigen Abfall kommen würde, dürften mittel- bis langfristig die Auswirkungen dieses Konflikts auf den Markt keine große Rolle spielen. Dennoch sollten kurzfristige Handelsstrategien aktuell mit großer Vorsicht geplant werden, da Ausbrüche in beide Richtungen möglich sind.
Risikomanagement und Strategien
Mit diesen volatilen Aussichten ist Risikomanagement ein enorm wichtiger Teil der aktuellen Handelsstrategien. Nachdem zu Beginn des Jahres jedes FOMC-Meeting positive Auswirkungen auf den Kryptomarkt hatte, könnten diesmal durchaus gegenteilige Ausreißer auftreten.
Mittelfristig zeigt sich jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Unterstützungsmaßnahmen der FED bullishe Auswirkungen auf den Markt haben werden. Auch die zusätzlichen Finanzmittel, die in den Markt gepumpt werden, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in Anlagevermögen fließen. Davon wird auch Bitcoin und der Kryptomarkt profitieren und dadurch Wachstum erleben.
Investitionen in neue Krypto-Projekte
Dieses mittelfristige Denken zeigt sich auch bei anderen Krypto-Projekten abseits von Bitcoin. So investieren viele Anleger derzeit in den Vorverkauf von Pepe Unchained, das einerseits das wachstumsstarke Narrativ von Memecoins und andererseits den technologischen Fortschritt im Kryptosektor weiter vorantreibt.
Pepe Unchained: Technologie und Memecoin-Hybrid kennenlernen
Um sich als Memecoin nicht nur auf den viralen Hype in den sozialen Medien zu verlassen, fügen die Entwickler von Pepe Unchained eine technologische Ebene in ihr Projekt ein. So programmieren die Herausgeber neben der Kryptowährung zusätzlich eine eigene Layer-2-Blockchain, die als Skalierungslösung auf der Ethereum-Blockchain deutliche Verbesserungen bewirken soll. Der Plan ist, die Transaktionsgeschwindigkeiten um das 100-fache zu beschleunigen und die Transaktionskosten auf wenige Cent zu drücken.
Neben den Vorteilen für den nativen Token soll die Blockchain zukünftig auch für andere Krypto-Projekte geöffnet werden. Es ist gut möglich, dass andere Coins oder DeFi-Projekte auf dieser Blockchain starten. Seit dem Dencun Upgrade von Ethereum bieten Layer-2-Blockchains optimale Rahmenbedingungen für moderne und handelsstarke Kryptowährungen. Daher bringt die Auslegung der Pepe Unchained-Blockchain als „Memecoin-Chain“ hohe Potenziale mit sich. Immerhin war das Memecoin-Narrativ zu Jahresbeginn der leistungsstärkste Bereich am Kryptomarkt.
Vorverkaufschancen nutzen
Eine Investition in den Vorverkauf könnte in der aktuell volatilen Situation daher durchaus Vorteile bringen, insbesondere, da der Preis des Tokens während des Vorverkaufs weiter steigen könnte. Mit einer Preiserhöhung bereits in gut einem Tag können Anleger, die sich schnell entscheiden, Buchgewinne bis zum Start des Coins auf dezentralen Börsen mitnehmen. So kann von jedem Schritt der Preissteigerung profitiert werden, während die aktuelle Marktsituation nur schwer eine genaue Einschätzung der weiteren Entwicklung zulässt.
Hier Pepe Unchained Token im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.