Krypto News

Krypto News: Fed-Liquidität sinkt im Q3 – was folgt jetzt?

Während der historisch schwache September in diesem Jahr deutliche Kursgewinne für Bitcoin und Co. brachte, gab es im eigentlich starken Oktober direkt einen Rücksetzer. Bitcoin fällt unter 61.000 US-Dollar, sodass sich die Kursverluste in den vergangenen 24 Stunden auf mehr als 4 Prozent belaufen. Doch nun könnte die Trendwende bevorstehen. Denn zuletzt fiel im dritten Quartal 2024 eben auch die Liquidität der Fed – ein schwieriges Umfeld für Krypto. Nun sieht ein führender Analyst eine Trendwende beim wichtigen Indikator. Kommt also der Bullenmarkt im Q4 2024 mit voller Wucht zurück? 

Krypto Prognose: Wichtiger Indikator zeigt Potenzial – was macht die Fed-Liquidität? 

Die Net Liquidity der Federal Reserve misst die verfügbare Liquidität im Finanzsystem, beeinflusst durch Aktivitäten wie Ankäufe und Verkäufe von Staatsanleihen und den Kontostand des Treasury General Accounts (TGA). Diese Kennzahl berücksichtigt auch die Höhe der in Umlauf befindlichen Bargeldbestände sowie das Ausmaß der Kreditvergabe an Banken. Ein Anstieg der Net Liquidity deutet auf eine lockerere Geldpolitik hin, was riskante Vermögenswerte unterstützt, während ein Rückgang die Marktliquidität einschränkt.

Der folgende Analyst erwartet nun, dass sich die Liquiditätslage der Fed im vierten Quartal 2024 verbessern dürfte. Nachdem die Net Fed Liquidity im dritten Quartal um etwa 325 Milliarden US-Dollar gefallen ist, gab es zu Beginn des Oktobers einen deutlichen Anstieg um 100 Milliarden US-Dollar. Das dritte Quartal war demnach von einem kontinuierlichen Abwärtstrend geprägt, der im April 2024 begann. Dennoch konnten riskante Vermögenswerte trotz des Liquiditätsdrucks besser abschneiden als in vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit.

 Für das vierte Quartal erwartet der Experte nun, dass die Net Liquidity auf über 6,25 Billionen US-Dollar steigt. Zwei zentrale Faktoren, die die Liquidität erhöhen könnten, sind ein möglicher Rückgang des Treasury General Account aufgrund der Schuldenobergrenze und ein Anstieg der Nutzung des Discount Windows durch Banken. Diese Entwicklungen könnten das Liquiditätsniveau in den kommenden Monaten stabilisieren und den Finanzmärkten positiven Rückenwind geben.

Eine Erholung der Fed Net Liquidity ist historisch bullisch für Kryptowährungen sein, da höhere Liquidität typischerweise risikoreichere Vermögenswerte wie Krypto unterstützt. Wenn die Liquidität im Finanzsystem steigt, fließt mehr Kapital in alternative Investments. Zudem könnte ein stabileres Finanzumfeld, bedingt durch steigende Liquidität, die Nachfrage nach Kryptowährungen erhöhen. 

Krypto-Tipp: 17 Mio. $ Presale Pepe Unchained gründet Layer-2 für Meme-Coins

Wenn der Gesamtmarkt bullischer wird, kommt meist auch Momentum bei kleinen Kryptowährungen auf. Denn Anleger werden risikoaffiner und suchen im spekulativen Marktsegment nach höheren Gewinnen. 

Pepe Unchained ist hier ein neues Krypto-Projekt, das speziell für die wachsende Meme-Coin-Community entwickelt wurde und sich von traditionellen Meme-Coins durch die Schaffung eines nachhaltigen Ökosystems abhebt. Der zentrale Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer eigenen Layer-2-Blockchain, die schnelle und kostengünstige Transaktionen ermöglicht. Damit bietet Pepe Unchained eine innovative Alternative zu etablierten Blockchain-Lösungen wie Ethereum, die oft durch hohe Gebühren und langsame Transaktionen in der Kritik stehen. Pepe Unchained möchte Teil des wachsenden Layer-2-Ökosystems werden, nur eben für Meme-Coins. 

Zum Pepe Unchained Presale

PEPU

Bisher konnte das Projekt etwa 17 Millionen US-Dollar an Kapital einsammeln. Durch die Integration des bekannten Pepe-Coins als Branding verfolgt Pepe Unchained jedoch deutlich ambitioniertere Ziele. Das Team möchte die erste Layer-2-Lösung für Meme-Coins werden und gleichzeitig eine dezentrale Börse (DEX) anbieten. Die DEX ermöglicht es Nutzern, verschiedene Kryptowährungen innerhalb des Pepe-Unchained-Ökosystems zu handeln. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist der geplante Blockchain-Explorer, der für Transparenz und Nachvollziehbarkeit aller Transaktionen auf der neuen Blockchain sorgen soll. Zudem plant das Projekt Förderprogramme für Entwickler, um hochwertige dezentrale Anwendungen anzuziehen. Diese „Pepe Frens with Benefits“ genannten Grants sollen bereits im vierten Quartal 2024 starten. Mit innovativen dApps auf der Layer-2 soll die Nachfrage angetrieben werden. 

Der Presale von Pepe Unchained weckt aktuell großes Interesse. Die steigenden Preise bieten Früh-Investoren die Chance auf Buchgewinne. Wer sich für das Projekt interessiert, kann sich über die Website informieren, das eigene Wallet verbinden und via ETH, BNB oder USDT in PEPU investieren. Auch die Zahlung mit Kreditkarte ist im Pepe Unchained Vorverkauf möglich. 

Zum Pepe Unchained Presale

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *