2024 läuft es bis dato einfach nicht rund für die zweitwertvollste Kryptowährung der Welt. Abermals fällt Ethereum heute leicht, während Bitcoin deutlich fester notiert. ETH wertet gegen BTC deutlich ab und erreicht ein neues Verlaufstief im Handelspaar. Das nächste Verkaufssignal wurde generiert, in 2024 stieg Ethereum weniger als 10 Prozent. Doch eine Trendwende und Neubewertung könnten vom fundamentalen Wachstum herrühren. Denn insbesondere die Layer-2 scheinen prädestiniert, um eine bullische Ethereum-Prognose zu untermauern.
Keine Ethereum-Zukunft ohne Layer-2
Die Skalierbarkeit von Ethereum bleibt langfristig entscheidend für die Massenakzeptanz, da nur so ein hohes Transaktionsvolumen bei gleichzeitig niedrigen Gebühren ermöglicht wird. Historisch gesehen war die Skalierung auf Layer-1 ein Problem, weil jede Transaktion von allen Netzwerkteilnehmern verarbeitet werden musste. Diese Limitierungen beeinträchtigten die Nutzererfahrung und stellten ein Hindernis für die breite Anwendung dar. Aus diesem Grund haben sich die Entwickler bewusst für die Skalierung über Layer-2-Lösungen entschieden. Layer-2 ermöglicht es, Transaktionen außerhalb der Haupt-Blockchain abzuwickeln und nur die Ergebnisse auf Layer-1 zu verifizieren.
Ethereum Ausblick: Bullisch! Mit Layer-2 zum Massenmarkt
Der hiesige Experte hinterfragt nun die Annahme, dass Layer-2-Lösungen “parasitär” für Ethereums Layer-1 ist. Denn diese Kritik gab es zuletzt im Hinblick auf drastisch sinkende Gebühren bei Ethereum. Der Experte weist in einem neuen Beitrag auf X darauf hin, dass namhafte Unternehmen wie Kraken kürzlich angekündigt haben, eigene L2s auf Ethereum zu starten. In diesem Fall geht es um Ink und eine Layer-2 konkret über die Optimism Superchain. Kraken reiht sich damit in eine wachsende Liste von Firmen ein, zu der bereits Coinbase mit “Base”, Sony oder auch Uniswap gehören.
Der Analyst prognostiziert also, dass weitere große Unternehmen wie Robinhood, BlackRock, JPMorgan und Fidelity bald ähnliche Schritte unternehmen werden. Der Grund dafür liege in den sinkenden Kosten für die Implementierung von L2-Lösungen. Durch den Besitz der Benutzeroberfläche und der Infrastruktur könnten diese Firmen dann ihre Marktposition stärken.
Sobald ein Branchenführer aus der traditionellen Finanzwelt—möglicherweise BlackRock—den ersten Schritt macht, dürfte dies zu zahlreichen Nachahmern führen. Diese Vorreiterrolle würde anderen Unternehmen signalisieren, dass die Integration von L2s nicht nur sicher, sondern auch strategisch vorteilhaft ist.
Mit der zunehmenden Einführung von L2s durch große Marktteilnehmer werden sich dann jedoch auch die Netzwerkeffekte von Ethereum erheblich verstärken. Dies wird die Skalierbarkeit und Effizienz des Netzwerks verbessern und mehr Nutzer sowie Entwickler anziehen. Damit sei auch folgende Schlussfolgerung evident – L2s schaden Ethereums L1 nämlich nicht. Stattdessen ergänzen sie es und fördern dessen Wachstum.
Die derzeitige Skepsis gegenüber L2s wird der Einsicht weichen, dass sie entscheidend zur Erweiterung und Stärkung des Ethereum-Netzwerks beigetragen haben. Im Anschluss könnte dann auch eine Neubewertung von ETH resultieren.
Neue Layer-2 für Meme-Coins – Pepe Unchained auf 23 Mio. $
Rund um die Layer-2 entsteht ein vielseitiges Ökosystem, das einige spezialisierte Chains beinhaltet – das folgende Projekt möchte die erste Meme-Layer-2 werden.
Pepe Unchained ist also ein neues Krypto-Projekt, das den Handel mit Meme-Coins revolutionieren möchte. Als spezialisierte Layer-2-Plattform will Pepe Unchained 2024 mit einem effizienten System starten, das sich durch niedrige Gebühren und schnelle Transaktionen auszeichnet. Im Rahmen des Presales konnte das Projekt bereits rund 23 Millionen US-Dollar einnehmen, während die Community mit über 50.000 Mitgliedern auf X stetig wächst.
Mehr über Pepe Unchained erfahren
Eine der Hauptfunktionen von Pepe Unchained ist die geplante dezentrale Börse, die speziell für den Meme-Coin-Handel konzipiert ist. Diese Plattform wird durch eine Layer-2-Technologie unterstützt, die deutlich günstigere und schnellere Transaktionen im Vergleich zu traditionellen Netzwerken wie Ethereum ermöglicht. Ein Blockchain-Explorer, der Transparenz und Sicherheit für alle Nutzer gewährleisten soll, ist ebenfalls ein zentraler Bestandteil. Pepe Unchained soll ergo ein Ökosystem für Meme-Coins aufbauen. PEPU ist damit mehr als ein einfacher Meme-Coin.
Für eine kontinuierliche Nachfrage bei Pepe Unchained hat sich das Team etwas Besonderes überlegt. Denn hier geht es um die Förderung der Entwicklergemeinschaft. Das Projekt bietet spezielle Zuschüsse, bekannt als „Pepe Frens with Benefits“-Grants. Diese sollen Entwickler anspornen, innovative Applikationen und DeFi-Projekte zu erschaffen. Diese finanzielle Unterstützung soll die Entwicklung hochwertiger dApps, NFT-Initiativen und DeFi-Lösungen fördern und langfristig ein lebendiges und dynamisches Ökosystem rund um Pepe Unchained entstehen lassen.
Der PEPU Token wird aktuell im Presale zu günstigen Konditionen angeboten, mit einer bevorstehenden Preiserhöhung innerhalb der nächsten 24 Stunden. Wer jetzt investiert, kann PEPU für 0,01179 US-Dollar erwerben. Anleger können die Token direkt auf der offiziellen Website mit einer Wallet gegen Kryptowährungen wie ETH, USDT oder BNB erwerben.
Mehr über Pepe Unchained erfahren
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.