Bitcoin-Spot-ETFs erleben gerade wieder einen starken Aufschwung und ziehen seit Tagen hunderte Millionen an Investitionen an. Eine solche Entwicklung könnte die Bitcoin-Rallye weiter befeuern und bedeutet wohl, dass das Interesse institutioneller Investoren an der Kryptowährung erneut stark steigt. Doch was bedeutet das nun für Bitcoin und wie ist das Bild der Bitcoin Spot ETFs genau?
Gestern flossen über 800 Millionen Dollar in die Bitcoin Spot ETFs
Die Leitwährung erlebte in den vergangenen Tagen einen soliden Aufschwung, der den Wert fast auf ein neues Allzeithoch katapultierte. Aktuell wird BTC nur 2 % unter seinem Höchststand gehandelt und ist gerade 72.000 $ wert. Viele Analysten sind optimistisch, dass er schon bald auf einen neuen Rekordwert schießen könnte. Das positive Marktumfeld und Sentiment scheinen jetzt auch viele große Investoren zu ergreifen.
Deutlich sichtbar wird dies an den starken Zuflüssen, die die Bitcoin-Spot-ETFs jüngst verzeichneten. Am 30. Oktober erreichten die Zuflüsse ihren Höhepunkt, mit einem Nettozufluss von 893,3 Millionen $. Auch die Tage davor flossen enorme Summen in die ETFs: Am 29. Oktober waren es 870,1 Millionen $, und an den vorangegangenen beiden Tagen jeweils über 400 Millionen $. Am 23. und 24. Oktober wurden ebenfalls fast 200 Millionen $ pro Tag in die Bitcoin-Spot-ETFs investiert. Die massiven Kapitalzuflüsse könnten die Bitcoin-Rallye weiter anheizen.
Auffällig ist, dass der Großteil der Investitionen in den letzten Tagen auf den iShares Spot ETF von BlackRock entfiel. Von den 893,3 Millionen $ am 30. Oktober konnte allein der BlackRock ETF 872 Millionen $ anziehen. Auch am Tag davor lag der Großteil der Investitionen, mit 642,9 Millionen $, bei BlackRock. Seit seinem Launch verzeichnete der BlackRock Spot ETF damit bereits einen Nettozufluss von 25,817 Milliarden $. Der Fidelity-Spot-ETF, der zweitgrößte, liegt mit einem Nettozufluss von 10,566 Milliarden $ deutlich dahinter.
Insgesamt betragen die Nettozuflüsse aller Bitcoin-Spot-ETFs aktuell 24,249 Milliarden $. Der Grayscale-Spot-ETF verzeichnete hingegen bislang Nettoabflüsse von 20,079 Milliarden $, was einen Großteil der Zuflüsse der anderen ETFs bislang relativiert. Allerdings sind die Abflüsse bei Grayscale zuletzt deutlich zurückgegangen, und möglicherweise sind hier in Zukunft ebenfalls wieder Zuflüsse zu erwarten.
Die jüngste Entwicklung der Nettozuflüsse seit Anfang Oktober zeigt, dass institutionelle Investoren offenbar wieder starkes Interesse am Kauf von Bitcoin haben, wie es lange nicht mehr der Fall war.
Positives Marktumfeld lässt auf weiteres Wachstum für BTC schließen
Das große Interesse institutioneller Investoren an Bitcoin zeigt sich nicht nur an den starken Zuflüssen in die Bitcoin-Spot-ETFs, sondern ist Teil eines insgesamt positiven Marktumfelds. Vor etwas mehr als einem Monat kündigte die amerikanische Zentralbank eine Zinssenkung an, was eine längerfristige wirtschaftliche Erholung unterstützen könnte. Durch günstigere Kredite wird neue Liquidität in die Märkte gespült, und Investitionen in risikoreiche Anlagen wie Bitcoin werden wieder attraktiver.
Hinzu kommt die anstehende Präsidentschaftswahl in den USA, die sich historisch oft positiv auf den Kryptomarkt ausgewirkt hat. Ein Wahlsieg von Donald Trump, der sich mehr und mehr als pro-Krypto-Kandidat positioniert, könnte dem Markt zusätzlich Auftrieb geben. Zudem befinden wir uns in einem Halving-Jahr, und die traditionell darauf folgende Post-Halving-Rallye von Bitcoin steht noch aus. Die Rallye hat Bitcoin bisher nach jedem Halving auf ein neues Allzeithoch gehoben.
#Bitcoin before and after US elections!
— Coinvo (@ByCoinvo) October 27, 2024
Can history repeat itself? pic.twitter.com/YIQMIJtqme
All diese Faktoren könnten dazu führen, dass Bitcoin in den kommenden Tagen ein neues Allzeithoch erreicht und eine neue Phase des Bullenmarkts einleitet. Das würde wahrscheinlich auch zu weiteren Investitionen in Bitcoin-ETFs führen und Altcoins auf neue Höchststände katapultieren. Ein Coin, der von einem solchen Aufschwung besonders profitieren könnte, ist PEPU.
PEPU als Investitionsalternative im Bull-Run?
Das neue Memecoin-Projekt Pepe Unchained steht aktuell in der Pre-Sale-Phase und profitiert stark vom wachsenden Interesse an Memecoins. Die Phase ermöglicht es Investoren, den Token des Projekts – PEPU – zu einem vergünstigten Einstiegspreis zu erwerben, noch bevor ein offizielles Börsenlisting stattfindet. Für viele Anleger stellt das eine attraktive Gelegenheit dar, da sie so von potenziellen Kursanstiegen ab der Markteinführung profitieren könnten.
Bei Pepe Unchained können PEPU-Coins derzeit für nur 0,01199 $ im Pre-Sale erworben werden. Die Nachfrage ist hoch, und das Projekt hat bereits über 23 Millionen $ an Investitionen eingesammelt – eine beachtliche Summe für ein Projekt in dieser Phase. Der Kauf ist einfach gestaltet: Interessierte können PEPU über ETH, BNB, USDT oder per Bankkarte auf der offiziellen Website erwerben. Nach dem Kauf bietet Pepe Unchained zudem die Möglichkeit, PEPU direkt für eine jährliche Staking-Rendite von bis zu 98 % zu staken. Über 1,62 Milliarden PEPU wurden bereits gestaked. Das könnte beim Marktstart den Verkaufsdruck mindern und so die Kursstabilität unterstützen.
Der Reiz von PEPU basiert nicht zuletzt auf dem bekannten Memecoin-Charakter PEPE, den das Projekt als Grundlage nutzt. Doch im Gegensatz zu PEPE will PEPU die „Ketten“ der Ethereum-Blockchain sprengen und setzt hierfür auf eine eigene Layer-2-Lösung. Während Ethereum oft hohe Transaktionskosten und lange Abwicklungszeiten mit sich bringt, verspricht die Layer-2-Blockchain von Pepe Unchained deutlich schnellere Transaktionen bei niedrigen Gebühren – laut Angaben des Projekts soll PEPU bis zu 100-mal schneller sein als Ethereum. Solche Verbesserungen könnten PEPU besonders für Kleinanleger mit niedrigen Transaktionsvolumen interessant machen.
Langfristig eröffnet die Layer-2-Technologie von Pepe Unchained zudem die Möglichkeit, ein eigenständiges Meme-Coin-Ökosystem zu entwickeln. Auf dieser Plattform könnten in Zukunft weitere Memecoin-Projekte entstehen, was der gesamten PEPU-Community zugutekommen und die Reichweite des Tokens weiter steigern könnte.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.