Nach einem rasanten Aufstieg erlebte TRUMP heute eine deutliche Korrektur. Mit dem aktuellen Kurs bei nur noch knapp 40 Dollar fragen sich Anleger nun, ob die Rallye lediglich eine Pause eingelegt hat oder ob der Hype bereits am Abklingen ist. Wie wird es also weitergehen, könnte sich das investieren noch lohnen und was hat Trumps Amtszeit damit zu tun?
TRUMP-Memecoin hat einen volatilen Start hinter sich
Der Krypto-Markt hat turbulente Tage hinter sich, vor allem durch die Vereidigung von Donald Trump als neuem Präsidenten der Vereinigten Staaten und die damit verbundenen Entwicklungen. Bitcoin erreichte in diesem Kontext ein neues Allzeithoch von über 109.000 Dollar. Gleichzeitig sorgte Trump mit dem überraschenden Launch seines eigenen Meme Coins TRUMP für massive Bewegung im Markt. Von einem Startpreis von 7 Dollar auf CoinMarketCap stieg TRUMP binnen 24 Stunden auf über 75 Dollar, was einer Marktkapitalisierung von knapp 15 Milliarden Dollar entsprach. Doch der Hype flaute schnell ab, insbesondere nach dem Launch von MELANIA, dem Meme Coin von Trumps Frau, der viele Anleger dazu brachte, ihr Kapital in selbigen umzuschichten.
Gerade kämpft TRUMP mit einem deutlichen Rücksetzer und wird bei nur noch etwa 38,8 Dollar gehandelt, mit einer Marktkapitalisierung von 7,75 Milliarden Dollar. Das Handelsvolumen bleibt jedoch weiterhin hoch und liegt bei über 26 Milliarden Dollar in den letzten 24 Stunden. Anleger stellen sich nun die berechtigte Frage, ob TRUMP lediglich einen kurzfristigen Hype erlebt hat oder ob der Coin noch Potenzial für eine nachhaltige Entwicklung bietet.
So könnte es nun für den Kurs weitergehen
Tatsächlich erlebte der Coin bisher eine recht typische Wertentwicklung für einen personenbezogenen Meme Coin. Direkt nach dem Launch und im Hype um den bevorstehenden Amtsantritt von Donald Trump gab es eine massive Rallye. Doch jetzt, da der Amtsantritt vollzogen ist, fehlt es vielen Investoren an einem Narrativ, das sie dazu motiviert, weiterhin in TRUMP zu investieren. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der Coin vom aktuellen Stand von knapp unter 40 Dollar nur weiter fallen wird. Schließlich ist noch unklar, welchen Nutzen sich Trump von seinem eigenen Meme Coin verspricht – abgesehen von möglichen finanziellen Gewinnen durch eine private Vorab-Beteiligung.
Es wäre möglich, dass Trump seinen Meme Coin während seiner Präsidentschaft immer wieder thematisiert, neue Use Cases und Utilities schafft – die bisher nicht existieren – oder dass die positive Wahrnehmung seiner Amtszeit mehr Menschen dazu verleitet, in den Meme Coin des Präsidenten zu investieren. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass TRUMP auch in den kommenden Wochen, Monaten oder sogar Jahren weitere Kursanstiege erlebt.
My NEW Official Trump Meme is HERE! It’s time to celebrate everything we stand for: WINNING! Join my very special Trump Community. GET YOUR $TRUMP NOW. Go to https://t.co/GX3ZxT5xyq — Have Fun! pic.twitter.com/flIKYyfBrC
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) January 18, 2025
Andererseits sollte man hier, wie bei allen Meme Coins, vorsichtig sein, da TRUMP bisher eben noch keine tatsächlichen Use-Cases bietet und eine weitere Entwertung daher nicht ausgeschlossen ist. Kurstechnisch ist es zunächst entscheidend, dass der Coin den Support bei 30 Dollar hält. Sollte das nicht gelingen, könnte es schnell weiter abwärts in Richtung 20 Dollar gehen. Gelingt es dem Coin jedoch, in den kommenden Stunden die Marke von 40 Dollar zurückzuerobern, könnte es innerhalb der nächsten 24 Stunden zu einem erneuten Versuch kommen, das frühere Allzeithoch von über 75 Dollar noch einmal zu erreichen.
Eines ist jedoch klar: Den ersten großen Hype haben Anleger bei TRUMP mit seiner bereits milliardenschweren Marktkapitalisierung verpasst. Daher richten sich die Blicke vieler jetzt auf Meme Coins, die tatsächlich noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung und vor ihrem ersten großen Boom stehen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist unter anderem der Coin WEPE.
WEPE als Investitionsalternative zu TRUMP?
Hierbei handelt es sich um einen Meme Coin, der sich tatsächlich noch ganz am Anfang seiner Entwicklung befindet und derzeit ausschließlich im Presale über die offizielle Website erworben werden kann. Das bedeutet, dass er noch nicht zum freien Handel am offenen Markt verfügbar ist und Anleger lediglich zu einem rabattierten Festpreis im Vorverkauf investieren können. Der Vorverkauf ermöglicht es den Entwicklern, bereits eine solide Startmarktkapitalisierung aufzubauen. Mit dieser kann der Coin nach dem Ende des Presales an den ersten Krypto-Börsen gelauncht werden.
Bemerkenswert ist, dass der Presale bisher äußerst erfolgreich verläuft: Innerhalb weniger Wochen sind bereits über 50 Millionen Dollar an Presale-Investitionen zusammengekommen. Das ist für einen jungen Meme Coin eine wirklich beeindruckende Summe und macht WEPE damit schon jetzt zu einem der erfolgreichsten Presales der letzten Monate. Investiert werden kann dabei ganz einfach mit Bankkarte oder etablierten Kryptowährungen.
Ein großer Teil des Hypes um WEPE ist wahrscheinlich auf den derzeitigen allgemeinen Boom im Meme-Coin-Markt zurückzuführen. Zudem scheint die Fusion des Frosch-Memes PEPE mit dem Wolf of Wall Street unter dem Namen Wall Street Pepe genau den Nerv der Anleger getroffen zu haben. Das finanzorientierte Froschmaskottchen erfreut sich offenbar großer Beliebtheit.
Sollte der Presale weiterhin so erfolgreich verlaufen, könnte es durchaus sein, dass bald die Marke von 60 Millionen Dollar an Investitionen erreicht wird. Viele Anleger fiebern bereits dem bevorstehenden Börsenlaunch des Coins entgegen, bei dem sich zeigen wird, wie sich der Kurs auf dem offenen Markt entwickeln wird.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.