Der Kryptomarkt erlebte in den vergangenen Tagen eine regelrechte Achterbahnfahrt und die gestrige Ankündigung von US-Präsident Donald Trump sorgte nun für einen kräftigen Aufschwung. In einem Post auf seiner eigenen Social-Media-Plattform „Truth Social“ bestätigte Trump offiziell die Pläne für eine nationale Krypto-Reserve, die mehrere digitale Vermögenswerte umfassen soll. Doch was steckt hinter dieser Entwicklung, und welche Auswirkungen könnte sie auf den Krypto-Markt haben?
Donald Trump bestätigt die Gerüchte: Die nationale Krypto-Reserve wird kommen
Der Krypto-Markt erlebte in den vergangenen Tagen eine heftige Volatilität. Zunächst gab es eine massive Korrektur, die die Kurse von Bitcoin und Co. signifikant einstürzen ließ. So fiel BTC allein im Verlauf der letzten Woche von über 95.000 $ auf zwischenzeitlich unter 80.000 $ zurück. Darauf folgte dann gestern jedoch ein heftiger Rebound, welcher bei BTC kurzzeitig sogar für einen zweistelligen Kurssprung sorgte und Bitcoin wieder über 94.000 $ steigen ließ.
Auslöser für diese rapide Erholung war eine Ankündigung des neuen US-Präsidenten Donald Trump auf seiner eigenen Social-Media-Plattform Truth Social. Hier gab er nämlich am 2. März bekannt, dass es in Zukunft tatsächlich eine nationale, strategische Krypto-Reserve geben solle. Damit bestätigte er die bisherigen Vermutungen und uneindeutigen Andeutungen von ihm selbst. Viele waren ja bereits davon ausgegangen, dass eine solche Krypto-Reserve kommen würde, doch bisher hatte immer noch eine definitive Bestätigung gefehlt.
BREAKING: 🇺🇸 President Trump says “obviously” Bitcoin will be included in the strategic reserve.
— Bitcoin Magazine (@BitcoinMagazine) March 2, 2025
“I also love Bitcoin” pic.twitter.com/STPTl3y6Gh
Selbige gab Donald Trump nun in mehreren Postings ab. Zunächst veröffentlichte er einen Post, in dem er davon sprach, dass es in Zukunft eine nationale Krypto-Reserve geben solle, welche sowohl XRP, SOL als auch ADA umfassen werde und die darauf abziele, die USA wieder zum Krypto-Capital der Welt zu machen. Hier fehlten zunächst noch Bitcoin und Ethereum, doch wenig später fügte er noch hinzu, dass er auch Bitcoin und Ethereum lieben würde und auch die zentralen Elemente der nationalen Krypto-Reserve darstellen werden.
Damit legte Donald Trump jetzt also den Grundstein für eine nationale Bitcoin-Reserve, welche bereits im Vorhinein in Arbeit gewesen war. So gab es ja schon kurz nach seinem Antritt eine Executive Order, die eine Arbeitsgruppe für digitale Vermögenswerte ins Leben gerufen hatte. Die hat den Auftrag, Pläne für die strategisch verwaltete Krypto-Reserve zu erarbeiten.
BTC, ETH, SOL und Co steigen deutlich im Wert
Von dieser neuen krypto-freundlichen Initiative von Donald Trump konnte der Krypto-Markt, wie bereits erwähnt, massiv profitieren, und nicht nur Bitcoin hatte starke Gewinne zu verbuchen. So legte beispielsweise auch Ethereum massiv im Wert zu und stieg in der Spitze um über 11 % auf über 2.400 $ an. Zudem erlebten vor allem auch Altcoins, die von Donald Trump genannt wurden, massive Gewinne. So schoss der Wert von ADA massiv in die Höhe, was für den Coin eine Rallye von 0,64 auf bis zu 1,12 $ bedeutete und ihn damit zum Top-Performer unter den Top 100 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung machte.

Für XRP ging es ebenfalls signifikant aufwärts, und die drittgrößte Kryptowährung legte immerhin in der Spitze noch um 28 % an Wert zu, wodurch der Kurs von 2,23 $ auf knapp 3 $ ansteigen konnte. Auch Solana konnte natürlich von der Erwähnung in Donald Trumps Post profitieren. Für diesen Coin ging es immerhin noch um 20 % aufwärts, und von einem Kurs von circa 140 $ konnte SOL auf bis zu 178 $ steigen.
Der starke Aufschwung ist nicht verwunderlich, da die jüngste Ankündigung noch einmal Donald Trumps Entschiedenheit verdeutlicht, den Krypto-Markt in den kommenden Jahren in den USA weiter voranzutreiben. Von einem weiteren Aufschwung des gesamten Marktes in den kommenden Jahren könnten dabei dann vor allem auch junge Kryptowährungen wie SOLX stark profitieren.
Auch Solaxy könnte von Krypto-Boom profitieren
Dabei handelt es sich um eine Kryptowährung, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung steht und sich derzeit noch in der Presale-Phase befindet. Das bedeutet, dass SOLX heute noch nicht einmal an offiziellen Krypto-Börsen gehandelt werden kann, sondern lediglich über den Vorverkauf über die offizielle Website erworben werden kann. Es bietet sich Anlegern also die Möglichkeit, zum frühestmöglichen Zeitpunkt in einen potenziell vielversprechenden Coin der Zukunft zu investieren. Viele Anleger haben diese Chance bereits genutzt, was sich unter anderem in Investitionen in Höhe von bereits fast 25 Millionen $ innerhalb der letzten Wochen widerspiegelt.

SOLX kann hier derzeit sowohl mit Bankkarte als auch mit Solana und Ethereum noch zu einem rabattierten Festpreis von 0,001652 $ gekauft werden. Zudem können die im Presale erworbenen Coins direkt im Anschluss für eine jährliche Rendite von bis zu 165 % gestakt werden, was eine langfristige Renditeoption neben potenziellen und hochspekulativen Kursgewinnen darstellt.
Das eigentlich Spannende an SOLX ist jedoch das dahinterstehende neue Krypto-Projekt Solaxy. Das möchte nämlich in Zukunft massive Utility schaffen, indem man die erste Layer-2-Blockchain für das Solana-Ökosystem entwickelt. Auch Solana könnte ja eben massiv von Donald Trumps Politik und einer Einbindung in die nationale Krypto-Reserve profitieren, hat jedoch auch seine Schwächen und in der Vergangenheit häufig mit Netzwerküberlastung und Transaktionsverzögerungen zu kämpfen gehabt. Hier will Solaxy mit der eigenen Layer-2-Chain Abhilfe schaffen, da hier so in Zukunft einfach Transaktionen ausgelagert werden können sollen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.