Zu Beginn wurden sie belächelt, heute sind sie in vielen Wallets zu finden: Meme Coins. Dogecoin, Book of Memes, SHIBA oder auch BONK haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was alles möglich sein kann. Vor allem, wenn sich im Hintergrund des Meme Coins eine aktive Community befindet, die einen Traum realisieren möchte. Zudem haben sich immer mehr Prominente mit dem Thema befasst: Elon Musk bewarb Dogecoin, Präsident Joe Biden setzt im aktuellen Wahlkampf auch auf Meme Coins.
Sind alle Meme Coins gleich? Nein. Tatsächlich gibt es nun auch einen Meme Coin, der mittels Layer 2-Blockchain völlig neue Wege geht: Die Rede ist von Pepe Unchained, der seit geraumer Zeit für richtig viel Furore sorgt.
Was Pepe Unchained so außergewöhnlich werden lässt
Was alle Meme Coins gemeinsam haben? Hinter ihnen verbirgt sich kein zu greifender Mehrwert. Das heißt, Meme Coins können als Zahlungsmittel eingesetzt werden, doch das ist nur selten der Fall, weil die Mehrheit der Anbieter nur auf Kryptowährungen mit hoher Marktkapitalisierung setzen. Eine Ausnahme stellt Dogecoin dar: Eine der ersten Meme Coins wurde auch aufgrund gezielter Werbestrategien immer öfter als Zahlungsmittel akzeptiert und hat sozusagen auch den Stein für Meme Coins ins Rollen gebracht. Wollte man zu Beginn nur den Bitcoin nachahmen, so entwickelte sich der Dogecoin zu einer erst zu nehmenden Kryptowährung am Markt. Der Wert der Kryptowährung entstand am Ende nur durch die Community – und das Ziel, den Dogecoin über 1 US Dollar zu bringen, mag zwar nicht erreicht worden sein, aber noch immer ist die Community überzeugt, auch diesen Sprung einmal zu schaffen.
Ein Meme Coin, der Potential hat, in die Fußstapfen des Dogecoin zu treten, ist Pepe Unchained. Pepe, der vor allem in der Kryptoszene bekannt ist, konnte schon mit dem Pepe Coin für Aufsehen sorgen. Nun geht es einen Schritt weiter – man will nun mit Pepe Unchained ein eigenes Ökosystem auf die Beine stellen. Dafür wird die Layer 2-Blockchain genutzt. Die auf Ethereum basierende Blockchain punktet nämlich auch mit einigen Vorteil gegenüber der normalen Ethereum Blockchain.
Die Blockchain von Ethereum ist eine der beliebtesten Blockchains in der Kryptoszene und stellt für viele Projekte die Basis dar. Jedoch gibt es zwei nicht zu unterschätzende Nachteile: Transaktionskosten und Skalierbarkeit. Die Transaktionsgeschwindigkeit liegt bei einer Spitzenauslastung bei rund 15 Transaktionen pro Sekunde – der Kostenpunkt bewegt sich bei 1,91 US Dollar. Um diese Probleme zu lösen, haben die Gründer von Ethereum die Layer 2-Blockchain geschaffen. Bei dieser Blockchain können nicht nur Tausende von Transaktionen pro Sekunde verarbeitet werden; auch die Transaktionskosten liegen bei gerade einmal 0,0012 US Dollar.
Das Projekt, das bei PEPE Unchained verfolgt wird, greift auf die neue Blockchain zu, weil hier nicht nur geringere Transaktionskosten anfallen und mehr Transaktionen durchgeführt werden, sondern auch bekannt ist, dass es sich um eine Blockchain mit hohen Sicherheitsstandards handelt.
Roadmap: Erste Phase ist abgeschlossen
Pepe Unchained hat eine Roadmap, die sich in drei Phasen gliedert. Die erste Phase konnte schon abgeschlossen werden. Die Meilensteine: Launch der Website, Start diverser Werbekampagnen sowie auch der Start des Presales. Mit der zweiten Phase, die den Schwerpunkt Marketing hat, will man Pepe Unchained der breiten Masse präsentieren. Dadurch soll der Presale besser laufen. Bislang wurden schon im Zuge des Presales über 3,5 Millionen US Dollar eingenommen.
In der letzten Phase soll das Ökosystem entstehen und an mehreren Kryptobörsen der $PEPU-Token gelistet werden. Zudem plant man auch ein Staking-Programm. Dadurch soll auf lange Sicht eine Kursstabilität erzielt werden.
Zur Verfügung stehen 8 Milliarden Coins, die sich in sechs Kategorien aufteilen. Dabei ist der Großteil der zur Verfügung stehenden Tokens für das Staking vorgesehen – in den nächsten zwei Jahren sollen dann konstante Rendite für Anleger möglich sein. 20 Prozent der Tokens werden für das Marketing verwendet. 20 Prozent fließen in den Vorverkauf.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.