Der Schock bei den Anlegern sitzt immer noch tief. Eigentlich hätte mit der Markteinführung der Spot Ethereum ETFs eine noch nie dagewesene Rallye ausgelöst werden sollen. Von einer “großartigen Altcoin Season” war die Rede. Schaut man sich heute die Kursentwicklung seit der Markteinführung an, könnte man schnell glauben, dass die börsengehandelten Fonds ein Flop waren. Während sich Bitcoin vom Crash am Montag erholt hat und auf Wochensicht nur noch 1 % im Minus liegt, sind es bei Ethereum – 12 %. Das wirft die Frage auf, ob die ETFs tatsächlich für ein neues Allzeithoch sorgen können.
ETH-Kurs um 25 % eingebrochen
Die Markteinführung der Spot Ethereum ETFs haben sich viele wohl anders vorgestellt. Durch die börsengehandelten Fonds hätten eigentlich Milliarden von Dollar in Ethereum fließen sollen. Stattdessen hat Grayscale über seinen Ethereum Trust, der schon seit Jahren auf dem Markt ist und nun in einen ETF umgewandelt wurde, ETH für Milliarden von Dollar verkauft. Auch andere Faktoren haben dazu beigetragen, dass es für Ethereum in den letzten 3 Wochen bergab ging.
(ETH Kursentwicklung – Quelle: Coinmarketcap)
Insgesamt ist der Kurs der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung seit dem 23. Juli, an dem die ETFs eingeführt wurden, um über 25 % eingebrochen. Bitcoin hat dagegen im selben Zeitraum nur knapp 11 % eingebüßt. Von einer Outperformance von Ethereum kann also nicht die Rede sein.
Kommt es trotzdem zu einem Allzeithoch im Oktober?
Wer das Geschehen am Kryptomarkt schon länger verfolgt weiß, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass der ETH-Kurs in den ersten Wochen trotz der ETFs fällt. Das muss auch nichts bedeuten. Ein Blick auf den Bitcoin-Kurs nach der Bitcoin-ETF-Einführung macht schnell deutlich, dass es hier eine ähnliche Entwicklung zu sehen gab.
(Bitcoin Kursentwicklung nach der ETF-Einführung – Quelle: Coinmarketcap)
Nachdem die Bitcoin ETFs am 11. Januar dieses Jahres zugelassen wurden, kam es ebenfalls erst zu Kapitalabflüssen durch Grayscale, bevor die Rallye gestartet ist und der Bitcoin-Kurs fast schon täglich neue Höhen erreicht hat. Dennoch ist fraglich, ob sich bei ETH eine ähnliche Entwicklung erwarten lässt, da der Ether-Kurs immer schon stark von den Entwicklungen rund um Bitcoin beeinflusst wurde, genau wie alle anderen großen Kryptowährungen auch.
Anleger sollten also nicht erwarten, dass die Spot Ethereum ETFs alleine dazu beitragen werden, dass ETH nun auch ein neues Allzeithoch erreicht, nur weil es bei Bitcoin so war. Eine allgemein angespannte Marktlage würde auch bei Ethereum zu Verlusten führen, da die Kursentwicklung bisher immer noch eher von Privatanlegern gesteuert wird.
Da aber erwartet wird, dass auch Bitcoin bis Oktober ein neues Allzeithoch erreichen wird, stehen die Chancen gut, dass Ethereum in diesem Fall mitziehen würde. Sollte der ETH-Kurs bis dahin tatsächlich auf 5.000 Dollar steigen, würden wohl auch die meisten Altcoins von dieser Entwicklung profitieren. Vor allem solche, die in direktem Zusammenhang mit Ethereum stehen, wie das bei Pepe Unchained ($PEPU) der Fall ist.
Jetzt mehr über Pepe Unchained erfahren.
Profitiert Pepe Unchained von einer Ethereum Rallye?
Pepe Unchained ($PEPU) ist zwar, wie der Name vermuten lässt, an den Meme Coin PEPE angelehnt, dennoch handelt es sich hierbei um viel mehr als einen von Millionen Meme Coins. $PEPU kommt mit einer eigenen Blockchain auf den Markt, genauer gesagt mit einer Layer 2 für Ethereum. Auf dieser werden Transaktionen 100 x schneller und auch wesentlich günstiger als auf Ethereum ermöglicht, sodass schon bald nach dem Launch auch andere Entwickler ihre Projekte auf der PEPU-Chain launchen könnten. Damit stehen die Chancen gut, dass rund um den neuen Meme Coin bald ein ganzes Ökosystem entsteht, wodurch $PEPU enormes Potenzial hat.
($PEPU Initial Coin Offering – Quelle: Pepe Unchained Website)
Derzeit haben Anleger noch die Möglichkeit, die $PEPU-Token im Vorverkauf zum Fixpreis zu kaufen, während Analysten davon ausgehen, dass der Kurs nach dem Listing an den Kryptobörsen schnell um ein Vielfaches steigen könnte. Coins, die mit eigener Blockchain auf den Markt kommen, gehören bisher vor allem im ersten Jahr zu den größten Gewinnern am Markt. Dass ein Meme Coin mit einer eigenen Blockchain auch sehr erfolgreich sein kann, hat bereits Dogecoin eindrucksvoll demonstriert – der größte Meme Coin nach Marktkapitalisierung.
Jetzt rechtzeitig einsteigen und $PEPU im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.