Ethereum

Ethereum kurz vor massivem Preisanstieg? Experten warnen: Jetzt investieren oder abwarten!

Aktuell zeigt sich Ethereum im Marktgeschehen noch immer mit verhaltener Performance. Bei einem Kurs von 2.332 US-Dollar verliert der Ether im 24-Stunden-Vergleich 0,6 Prozent, im 7-Tages-Vergleich knapp 3 Prozent an Wert.

Dennoch könnten die aktuellen Marktgeschehnisse den Kurs der zweitgrößten Kryptowährung bald in die Höhe treiben.

Ethereum Kurs, Quelle: www.coinmarketcap.com

Inflationsdaten und FOMC-Meeting

Schon in wenigen Tagen wird das FOMC-Meeting der FED stattfinden. Aufgrund der Aussagen des Vorsitzenden Jerome Powell gehen nahezu alle Experten davon aus, dass die US-Notenbank ihre Leitzinsen um 25 bis 50 Basispunkte senken könnte. Auch seitens der EZB gibt es bereits Aussagen, dass auch die Europäische Union ihre Leitzinsen weiter senken könnte. Viele erhoffen sich von diesen Entwicklungen positive Auswirkungen auf den Kryptomarkt.

Countdown für das FOMC Meeting der FED, Quelle: https://www.cmegroup.com/markets/interest-rates/cme-fedwatch-tool.html

Aber auch die US-Inflationsdaten wecken große Erwartungen bei den Anlegern. Laut aktuellen Berichten erwarten die Analysten, dass sowohl die Kerninflation als auch die Gesamtinflation bei nur 0,2 Prozent liegen werden. Viele könnten daher annehmen, dass die USA ihre Inflationsprobleme – abgesehen von den Mietpreisen – weitgehend gelöst haben. Dies wäre makroökonomisch betrachtet ein riesiger Sprung für die amerikanische Wirtschaft, was direkt auch immer globale Auswirkungen zeigt.

Dennoch sind einige vorsichtiger und geben Warnungen aus. Sollte die Inflation beispielsweise bei 0,3 Prozent liegen, könnten die negativen Auswirkungen stärker sein als die erwarteten positiven Einflüsse bei der 0,2 Prozent Quote.

Kryptomarkt könnte auf Markttrends reagieren

Grundsätzlich hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass der Kryptomarkt weitgehend die allgemeinen Markttrends widerspiegelt. Eine niedrige Inflationsrate könnte daher ein positives Momentum für Ethereum und Co. bringen, wobei die Volatilität hoch bleibt. Die meisten Experten gehen davon aus, dass vor allem die FED – Zinsentscheidung am 18. September entscheidend sein wird.

Technische Analyse von Ethereum

Technisch betrachtet sieht es aktuell danach aus, dass sich Ethereum in den nächsten Wochen leicht erholen könnte. So die Aussage der technischen Analyseplattform Coin Codex: „Laut unserer aktuellen Ethereum-Kursprognose wird der Preis von Ethereum voraussichtlich um 7,27 Prozent steigen und bis zum 11. Oktober 2024 2.501,70 US-Dollar erreichen. Gemäß unseren technischen Indikatoren ist die aktuelle Stimmung bärisch, während der Fear & Greed Index bei 37 (Angst) liegt. Ethereum verzeichnete in den letzten 30 Tagen 15 von 30 (50 Prozent) grünen Tagen mit einer Kursvolatilität von 5,46 Prozent. Basierend auf der Ethereum-Prognose ist es derzeit keine gute Zeit, Ethereum zu kaufen.“

Technische Faktoren von Ethereum, Quelle: https://coincodex.com/crypto/ethereum/price-prediction/

Durch die allgemeine Unsicherheit am Markt zeigt sich ein recht ängstliches Marktumfeld. Dennoch kann diese vorsichtig positive Prognose auf technischer Ebene positiv gewertet werden. Sollten die Inflationsdaten und Zinsentscheidungen tatsächlich den Erwartungen entsprechen, könnte sich für Oktober und November eine Wiederholung der „goldenen Monate“ abzeichnen. Aus historischen Daten ist bekannt, dass nach einem schlechten September der Oktober und November historisch gesehen immer die besten Ergebnisse am Kryptomarkt gebracht haben.

Ein Vorbote für diesen Aufschwung könnte auch der Vorverkauf von Pepe Unchained sein. Als technische Weiterentwicklung möchte das Projekt als erster Memecoin eine eigene Layer-2-Blockchain gemeinsam mit der Kryptowährung launchen.

Hier mehr zu Pepe Unchained.

Lustiger Memecoin mit technologischem Fortschritt, Quelle: https://pepeunchained.com/de#home

Ethereum gilt schon lange unter der Krypto-Community als sichere und transparente Blockchain. Dennoch zeigten gerade die ersten Monate im Jahr 2024, dass die Blockchain bei starker Belastung bald an ihre Grenzen kommen könnte. Dementsprechend schossen auch die Transaktionskosten in die Höhe, sodass teilweise mehr als 10 US-Dollar für die Durchführung eines Smart Contracts bezahlt werden mussten. Hier setzt der Memecoin Pepe Unchained an und möchte die Preise in den Bereich von wenigen Cent drücken. 

Durch Auslagerung von Berechungnsprozessen und Komprimierung der Daten könnte es dieser Layer-2-Variante gelingen, das Ziel von 100-mal schnelleren Transaktionen und niedrigen Transaktionskosten zu erreichen. Das System kann man sich dabei ähnlich einem ZIP-Archiv vorstellen, welches die Daten komprimiert, auf die Blockchain überträgt und an der Auslesestelle wieder dekomprimiert.

Für die Programmierung und Umsetzung dieser Aufgabe konnten die Entwickler mittlerweile fast 13 Millionen US-Dollar an Mitteln einsammeln. Allein von gestern auf heute wurden weitere 200.000 US-Dollar, die auch für den Launch des Tokens verwendet werden, eingesammelt.

Die Idee und Vision hinter dem Projekt scheint Investoren magisch anzuziehen. Auch die Entwicklungsmöglichkeiten durch die Kombination mit neuen Memecoins, NFTs oder GameFi-Projekten lassen Großes erahnen. Interessierte sollten sich beeilen, da schon in wenigen Stunden der Preis des Tokens weiter ansteigen wird, was den Buchgewinn bis zum Launch des Coins verringert.

Hier Pepe Unchained Token im Vorverkauf sichern.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *