Die bekannte Investmentbank Standard Chartered sorgt mit einer Analyse ihres Bitcoin-Experten Geoff Kendrick für Aufsehen. Laut der Analyseplattform „The Block“ sieht der Experte den Bitcoin-Preis bis zum Ende des Jahres auf ein Niveau zwischen 75.000 und 125.000 US-Dollar steigen. Dabei identifiziert er ein bestimmtes Ereignis als besonders ausschlaggebend doch erwartet in jedem Fall ein neues Allzeithoch der Kryptowährung.
Herbst ist entscheidend
Für den Experten wird der Herbst die entscheidende Phase für Bitcoin und den Kryptomarkt. Sollte die Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris zur US-Präsidentin gewählt werden, erwartet er einen Bitcoin-Preis von 75.000 US-Dollar.
Bullischere Aussichten sieht er jedoch bei einem Wahlsieg des Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. „Ich denke, Bitcoin wird das Jahr höher beenden, auf einem neuen Allzeithoch, egal, wer die US-Wahl gewinnt. Bei einem Sieg Trumps läge der Kurs bei 125.000 Dollar, bei Harris bei 75.000 Dollar“, sagte der Leiter der Devisen- und Digitalvermögensforschung der Bank am Donnerstag in einer E-Mail, wie auf der Plattform „The Block“ veröffentlicht wurde.
Insgesamt bleibt der Experte äußerst bullish für Bitcoin und den gesamten Markt, da die Wahl des Präsidenten zwar wichtig ist, aber auch viele andere makroökonomische Faktoren derzeit den Markt stark beeinflussen. Bei der Wahl zwischen Trump und Biden sah er den Einfluss der Präsidentschaft größer, während jetzt andere Faktoren die Preise stärker antreiben könnten.
Regulatorische Änderungen
„Wir glauben, dass die Fortschritte bei der Lockerung der Vorschriften – insbesondere die Aufhebung von SAB 121, das strenge Bilanzierungsregeln für die digitalen Vermögenswerte der Banken vorschreibt – auch 2025 anhalten werden, egal wer im Weißen Haus sitzt“, erklärt der Analyst der Bank. Auch die Entwicklungen auf den US-Staatsanleihenmärkten sieht der Analyst als ausschlaggebend für die weitere Entwicklung. Diese könnten unter den Bedingungen einer steileren Zinskurve im Vergleich zu den realen Renditen positive Auswirkungen auf Bitcoin-Investitionen haben.
FED und EZB mit positiven Signalen
Bereits am heutigen Donnerstag um 14:45 Uhr hat die EZB bekannt gegeben, dass sie die Leitzinsen ab dem 18. September auf 3,5 Prozent senken wird. Bereits im Juni dieses Jahres senkte die Bank die Leitzinsen von 4 auf 3,75 Prozent, was nun die zweite Zinssenkung in Folge um 0,25 Prozentpunkte bedeutet.
Am 18.09.2024 findet dann auch das Meeting der FED statt, bei dem die meisten Experten eine Zinssenkung zwischen 25 und 50 Basispunkten für den US-amerikanischen Leitzins erwarten.
Zinssätze der EZB, Quelle: https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_and_exchange_rates/key_ecb_interest_rates/html/index.de.html
Damit werden voraussichtlich die westlichen Nationen ihre Zinsen nach unten korrigieren, was einen erhöhten Investitionsanreiz schaffen soll. Diese Maßnahmen zeigten bereits in der Vergangenheit positive Auswirkungen auf den Kryptomarkt. Viele erwarten auch diesmal ein erhöhtes Investitionsvolumen in Bitcoin und Co., welches sich bereits jetzt einen Investitionsschub bei Pepe Unchained, einem neuen Technologieprojekt, das Innovation und Memecoins miteinander verbindet, zeigt.
Hier zur Innovation Pepe Unchained.
Mit einer eigenen Layer-2-Blockchain möchte der neue $PEPU-Token den Handel mit Memecoins revolutionieren. Basierend auf der sicheren und bekannten Ethereum-Blockchain soll diese neue Skalierungslösung einen deutlichen Geschwindigkeitsboost bei gleichzeitiger Kostenreduktion bieten. Durch die Auslagerung von Berechnungsprozessen erreicht die neue Blockchain eine 100-mal schnellere Transaktionsgeschwindigkeit, und die Kosten für die Durchführung von Smart Contracts und Co. sinken auf wenige Cent.
Damit ergeben sich enorme Vorteile für Memecoin-Trader, die beispielsweise beim Handel mit $PEPE, einem der bekanntesten Memecoins, im März bis zu 10 US-Dollar pro Transaktion zahlen mussten.
Doch die Vision der Entwickler geht noch weiter. Sie wollen die Blockchain und das gesamte Ökosystem auch für andere Projekte im Krypto-Raum öffnen. Damit ergeben sich sehr gute Aussichten, dass auch der native PEPU-Token zukünftig im Wert steigen wird und seinen Investoren entsprechend hohe Renditen bieten kann.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.