Der Kryptomarkt erlebt derzeit eine spürbare Trendwende: Nachdem Bitcoin kürzlich ein neues Allzeithoch erreicht hat und nun konsolidiert, fließt das Anlegerinteresse zunehmend in Altcoins. Der Altcoin-Season-Index ist erstmals seit Langem auf 50 Punkte gestiegen und zahlreiche große Altcoins wie ETH, XRP und ADA verzeichnen zweistellige Kursgewinne. Könnte ein noch größerer Altcoin-Boom bevorstehen?
Interesse von Anlegern richtet sich zunehmend auf den Altcoin-Sektor
Am Kryptomarkt sind aktuell einige sehr spannende Entwicklungen zu beobachten. Vor ein paar Tagen war es Bitcoin ja erst gelungen, ein neues Allzeithoch zu erreichen. Er durchbrach erstmalig die 120.000-$-Marke und kletterte bis auf 123.091 $ in die Höhe. Seitdem konsolidiert der BTC-Kurs jetzt zwischen 117.000 $ und 120.000 $.
Dies schafft historisch gesehen gute Ausgangsbedingungen für eine Altcoin-Season. Schließlich tendieren Anleger dazu, ihr Kapital, nachdem BTC ein ATH erreicht hat, in Altcoins umzuschichten, um auch dort noch maximale Renditen mitzunehmen. Genau ein solches Verhalten zeigt sich aktuell. Viele Top-Altcoins sind in den letzten Tagen im Wert explodiert.

Das hat bereits dafür gesorgt, dass der Altcoin-Season-Index deutlich angestiegen ist. Der gibt ja auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten an, ob der Markt sich gerade eher in einer Bitcoin-Season oder einer Altcoin-Season befindet, wobei bei unter 25 Punkten von Bitcoin-Season und bei über 75 Punkten von Altcoin-Season die Rede ist.
Noch vor wenigen Tagen hatte der Altcoin-Season-Index bei deutlich unter 25 Punkten gelegen, ist nun jedoch bereits auf 50 Punkte angestiegen. Gleichzeitig stieg die Marktkapitalisierung von Altcoins im Verlauf des letzten Monats von 1 Billion $ auf aktuell bereits 1,48 Billionen $. Das heißt, dass in diesem kurzen Zeitraum allein 480 Milliarden $ in Altcoins investiert wurden.

Auch im Fear & Greed Index ist wieder ein deutlicher Anstieg im Markt-Sentiment von Anlegern zu beobachten. Lag dieser Ende Juni noch bei unter 50 Punkten, ist er heute bereits wieder auf 71 Punkte in den Bereich der Gier gestiegen.
ETH, XRP, ADA und Co schießen in die Höhe
Der Beginn einer Altcoin-Season spiegelt sich natürlich auch in der Kursentwicklung von Altcoins wider. Als größter Altcoin konnte ETH im Verlauf der letzten Wochen maßgeblich im Wert steigen. Von 2.500 $ ging es auf über 3.500 $ aufwärts, und mit einem aktuellen Kurs von 3.620 $ steht ETH aktuell auf dem höchsten Stand seit Beginn des Jahres. Damit befindet sich der Coin im Monatsvergleich über 40 % im Plus und konnte heute noch einmal 5 % im Wert zulegen.

Noch positiver war die Wertentwicklung in den letzten Tagen bei XRP. Für diesen Altcoin ging’s im Monatsvergleich sogar um 60 % aufwärts, und heute explodierte XRP nochmals um über 10 %. Der Kurs schoss auf bis zu 3,65 $ in die Höhe und erreichte damit den höchsten Stand seit der ATH-Rallye 2018. Der Ripple-Coin könnte nun also schon bald ein historisches neues All-Time-High erreichen.

Auch der Altcoin ADA konnte in den letzten 24 Stunden massive Gewinne verbuchen. Durch einen Kursanstieg um 12 % kletterte der ADA-Preis auf einen monatlichen Höchststand von 0,87 $ in die Höhe. Kleinere Altcoins konnten in den letzten Tagen sogar noch stärker explodieren. Vor allem Meme-Token zeigen sich gerade wieder von ihrer stärksten Seite. Angeführt wird das Feld hierbei vom Pudgy Penguins Meme Coin PENGU. Der befindet sich im Monatsvergleich bei einem Plus von 220 %. Doch auch der Solana Meme Coin BONK steigerte seinen Wert im Monatsvergleich über 150 %.
In diesem Marktumfeld könnten jetzt vor allem auch Kryptowährungen interessant werden, die sich gerade noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung und vor ihrer ersten potenziellen Rallye befinden. Ein spannendes Beispiel für eine solche Kryptowährung stellt heute unter anderem HYPER dar.
HYPER könnte ebenfalls vom Altcoin-Boom profitieren
Mit HYPER haben Anleger gerade noch die Gelegenheit, in einen spannenden Altcoin zu investieren, bevor er auf Krypto-Börsen gelistet wird. Tatsächlich befindet sich der Coin und das dahinter stehende Projekt Bitcoin Hyper heute nämlich noch in der Presale-Phase. Das heißt, dass der Community die Chance gegeben wird, im Vorverkauf zu rabattierten Konditionen HYPER zu kaufen.
So kamen bisher bereits über 3,25 Millionen $ an Funding von interessierten Anlegern zusammen, die die Gelegenheit genutzt haben, den Coin gerade noch zum Kurs von 0,0125 $ zu erwerben.

Das immense Interesse ist maßgeblich darauf zurückzuführen, dass die Entwickler von Bitcoin Hyper das ambitionierte Ziel verfolgen, die erste funktionierende Layer-2-Blockchain für Bitcoin auf den Markt zu bringen. Bis heute kommt BTC ja noch ohne eigene L2-Lösung aus, obwohl die Blockchain nach heutigen Standards extrem langsam, teuer und dementsprechend ineffizient arbeitet.
Mit einer L2-Lösung wie Bitcoin Hyper könnten Transaktionen in Zukunft ausgelagert werden. Das könnte BTC auch wieder für Micro Payments attraktiv machen und ihm ganz neue Use Cases im DeFi-Sektor eröffnen. Dementsprechend groß sehen viele Anleger das Wachstumspotenzial von Bitcoin Hyper und der nativen Kryptowährung HYPER.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.