Cardano Prognose: So stehen die Chancen für eine Endjahres-Rallye auf 1 $

Cardano gehört zu den ältesten Projekten im Kryptomarkt. Nach deutlichen Kursverlusten und einem mehrmonatigen Abwärtstrend zeigen erste technische Signale nun eine mögliche Trendwende an. Gleichzeitig notiert der ADA-Kurs in einer historisch wichtigen Unterstützungszone, von der aus in der Vergangenheit bereits starke Rallyes gestartet sind. Damit stellt sich die Frage, wie realistisch ein Comeback in Richtung 1 $ vor Jahresende ist.

ADA ist im letzten Jahr deutlich im Wert zurückgefallen

Das Krypto-Projekt Cardano mit seinem nativen Coin ADA zählt inzwischen zu den Krypto-Dinosauriern. Schon 2017 auf CoinMarketCap gelistet, verzeichnete ADA im Bullenmarkt 2021 seine mit Abstand größte Rallye. Damals gelang es den Bullen, den Preis deutlich über das 1-$-Niveau bis auf 3,1 $ zu katapultieren. Viele waren damals davon ausgegangen, dass sich Cardano zu einem relevanten Konkurrenten zu Ethereum und Co. entwickeln könnte.

Seitdem hat die Euphorie jedoch merklich nachgelassen und immer mehr Investoren sind enttäuscht von den Versprechungen des Cardano-Gründers Charles Hoskinson. Dadurch gelang den Bullen im aktuellen Bullrun nur noch eine Rallye auf einen Höchststand von 1,2 $, der am 8. Dezember 2024 erreicht wurde. Im Verlauf des letzten Jahres ist ADA nun zunächst auf den 0,6-$-Support gefallen. Von dort konnte noch einmal ein kleiner Bounce in Richtung 1-$-Widerstand initiiert werden.

Quelle: Coinmarketcap.com

Der war jedoch nur von kurzer Dauer und in den letzten 3 Monaten befand sich ADA eigentlich kontinuierlich in einem Abwärtstrend. Dabei ist der Kurs erst am 1. Dezember auf seinen tiefsten Stand seit über einem Jahr abgerutscht. Vom Dip auf ein Low bei 0,374 $ hat sich ADA jedoch bereits wieder ein bisschen erholt. Heute tradet der Coin mit 1,79 % Kursgewinn bei 0,45 $.

Das spricht aktuell für eine Dezember-Rallye von ADA

Dafür spricht unter anderem auch der Supertrend-Indikator. Der hat laut dem Analysten Ali Martinez gerade erstmals seit langem wieder ein Kaufsignal für ADA ausgegeben. Das spricht dafür, dass dieser Indikator gerade den Beginn eines Trendwechsels bei ADA sieht.

Dies ist auch gut möglich, da das Kursniveau um 0,4 $ bereits in der Vergangenheit als wichtige Unterstützungszone diente. So hat ADA hier beispielsweise zwischen August und Oktober 2024 sein Bottom gebildet, von dem aus damals die Rallye über 1 $ initiiert werden konnte. Auch andere Analysten sehen gerade, dass ADA durch die starke Erholung der letzten 3 Tage aus dem vorangegangenen Abwärtstrend auszubrechen scheint.

Wichtigstes kurzfristiges Kursziel für die Bullen wäre es jetzt, diesen Ausbruch zu bestätigen und schnellstmöglich ein Higher High im Chart zu etablieren. Der letzte zwischenzeitliche Höchststand wurde vor circa einem Monat bei rund 0,6 $ erreicht. Gelingt es den Bullen, dieses Kursniveau zu übertreffen, würde das die Chancen für eine Recovery-Rallye deutlich erhöhen. Ob es tatsächlich zu einem solchen ADA-Comeback zum Jahresende kommt, hängt jedoch maßgeblich vom Rest des Kryptomarktes ab.

Falls sich Altcoins wieder besser entwickeln und in eine Altcoin-Rallye übergehen, könnte ADA zu den größten Profiteuren gehören. Dann wäre auch eine Rallye in Richtung 1 $ bis zum Jahresende möglich. Gleichzeitig sollte man jedoch beachten, dass der Coin sich im Jahr eigentlich nur abwärts entwickelt hat. Getreu dem Motto „The trend is your friend“ könnten Anleger trotz der günstigen Kurse also Gefahr laufen, in ein fallendes Messer zu greifen.

Gelingt es den Bullen nicht, den Kurs nachhaltig über 0,4 $ zu halten, könnte es bis zum Jahreswechsel auch zu einer Fortsetzung des Abschwungs in Richtung 0,3 $ kommen. Grundsätzlich ist ein Investment in ADA für viele Anleger unattraktiv, da sie bei dem Altcoin einfach nicht mehr genug Renditepotenzial sehen. Viele von ihnen wenden sich daher eher jüngeren Investment-Alternativen wie beispielsweise PEPENODE zu, die sich heute noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden.

PEPENODE ist deutlich jünger und befindet sich im Gegensatz zu ADA noch in der Presale-Phase

Beim Projekt PepeNode haben Anleger aktuell tatsächlich noch die Möglichkeit, Coins im Presale zu kaufen. Das heißt, dass sie zu einem rabattierten Festpreis noch vor dem ersten Börsenlisting investieren können. Ein PEPENODE-Coin kostet hier aktuell nur 0,0011778 $, und schon über 2,2 Millionen $ Presale-Funding sind zusammengekommen. Besonders attraktiv ist die Möglichkeit, die im Vorverkauf erworbenen Coins im Anschluss für eine jährliche Rendite von über 500 % zu staken.

Wie der Name von PepeNode bereits deutlich macht, setzen die Entwickler hier ganz klar auf Meme-Coin-Elemente wie das etablierte Pepe-the-Frog-Maskottchen. Abgesehen davon hat PepeNode jedoch wenig mit dem originalen Frosch-Memecoin PEPE gemein. Anstatt nur auf virale Hypes zu setzen, wollen die Entwickler nämlich echten Mehrwert schaffen. Zu diesem Zweck setzen sie auf virtuelles Mining.

Die im Presale erworbenen Coins sollen verwendet werden können, um sich damit ein eigenes virtuelles Mining-Rig aufzubauen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Kryptomining, bei dem physische Hardware und technisches Know-how erforderlich sind, reicht es bei PEPENODE, seine eigenen Coins für das virtuelle Mining-Rig zu verwenden, und schon kann PEPENODE gemined werden. In Zukunft sollen zudem Gamification-Elemente wie ein Leaderboard, die Möglichkeit des Upgrades des eigenen Mining-Rigs für höhere Rewards und ein Referral-System für Community-Wachstum implementiert werden. Das könnte das Engagement der PepeNode-Investoren langfristig hochhalten und auch nach dem ersten Börsenlisting zu weiterem Wachstum beitragen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *